Fussball Deutschland Aserbaidschan Live 26 03 2017

Insgesamt vier Mal trafen die deutsche und die aserbaidschanische Nationalmannschaft bisher aufeinander. Das letzte Mal siegte Deutschland in der EM-Qualifikationsphase 2010/2011 mit 6:1 und 3:1 gegen Aserbaidschan. Jetzt kommt es im Rahmen der WM-Qualifikation 2016/2017 wieder zum Duell. Die DFB-Auswahl bekommt die Chance, den fünften Sieg in Folge in der Gruppe C einzufahren und die makellose Bilanz weiterauszubauen. Doch wie das aserbaidschanische Team in den letzten Partien bewiesen hat, ist es durchaus für eine Überraschung gut.

Mit einer Mischung aus kompakter Defensive und Kampfgeist hat sich die Elf von Trainer Robert Prosinecki in den letzten vier Qualifikationsspielen sieben Punkte erspielt. Gegen Norwegen und San Marino setzte sich Aserbaidschan jeweils mit 1:0 durch, gegen Tschechien gelang es ihnen, ein Unentschieden herauszuholen. Eine Niederlage musste das Nationalteam bisher nur gegen Nordirland einstecken (4:0), das punktegleich mit ihnen in der Tabelle hinter Deutschland (12 Punkte) rangiert. Damit hat die Mannschaft aktuell gute Chancen darauf, endlich ein WM-Ticket zu lösen. Denn bisher konnte sich das Land mit knapp zehn Millionen Einwohnern noch nie für ein großes Turnier qualifizieren.

Fussball Deutschland Aserbaidschan Live 26 03 2017
RTL Fußball: Aserbaidschan – Deutschland, So., 26.03., 18:00 Uhr

Einer der wichtigsten Spieler des Weltranglisten 89. ist Torwart Kamran Agayev (Boavista Porto). Vor allem bei Elfmetern ist der 31-Jährige eine sichere Bank für die Mannschaft: Zehn von dreizehn Elfmetern konnte Agayev bisher für die aserbaidschanische Mannschaft in Länderspielen herausholen. Weiterhin zählt Aserbaidschan in seiner Defensive auch auf Rekordnationalspieler und Kapitän Rashad Sadygov, der wegen seiner Abwehrarbeit den Spitznamen „Terminator“ trägt.

Im Rahmen der Vorberichterstattung wird Berti Vogts zu Gast sein, der sowohl für Deutschland (1990-1998) als auch für Aserbaidschan (2008-2014) als Trainer im Einsatz war. Wer neben dem RTL-Experten (Analyse) Jens Lehmann die Übertragung aus Baku moderieren wird, steht noch nicht fest. Da die Formel 1 am 26.03. ebenfalls in die neue Saison startet, wird die On-Air-Besetzung für das Spiel Aserbaidschan vs. Deutschenland zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Kommentator ist wie immer Marco Hagemann.

RTL Fußball-Experte Jens Lehmann

RTL Fußball-Experte Jens Lehmann

Foto: RTL / Guido Engels

RTL überträgt die EM-Qualifier der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2018 exklusiv im deutschen TV. Im Durchschnitt verfolgten 9,20 Millionen Zuschauer die bisherigen vier Quali-Spiele Der entsprechende Marktanteil lag bei herausragenden 29,2 Prozent.