Nach dem überraschenden Rücktritt von Nico Rosberg sucht die Königsklasse in 20 Saisonrennen einen neuen Weltmeister. Und das unter erschwerten Bedingungen: denn durch zahlreiche Regeländerungen und technische Neuerungen könnte die Hierarchie der vergangenen Jahre 2017 durcheinander gewirbelt werden. Die letzten Testfahrten haben Hinweise darauf gegeben, dass die Dominanz von Mercedes tatsächlich gebrochen werden könnte. Ansprüche hat dabei vor allem das Ferrari-Team angemeldet, das in puncto speed, Aerodynamik und Zuverlässigkeit einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat. Sebastian Vettel wird nach seinen schnellen Runden zuletzt bei den Tests in Barcelona schon als der Hauptrivale von Mercedes-Pilot Hamilton gehandelt – Vorschusslorbeeren, die der Deutsche noch relativiert: „Mercedes ist weiterhin das Maß aller Dinge“, wiegelte der 29-Jährige im Rahmen der Testfahrten in Spanien ab: „Wenn man drei Titel in Folge gewinnt, dann ist man auch der Favorit.“
Formel 1-Sender RTL geht 2017 bereits in seine 27. Saison ohne Unterbrechung. Durchschnittlich 4,51 Millionen Zuschauer hatten 2016 die Rennen vor den Bildschirmen verfolgt – das war ein deutlicher Aufwärtstrend (+310 000 Zs.) gegenüber dem Vorjahr. Diesen Schwung will der Kölner Sender mit in die kommende Saison nehmen: „Die Testfahrten der letzten Wochen haben einen Vorgeschmack auf ein aufregende und hochspannende Saison gegeben, in der alles möglich zu sein scheint“, so RTL-Sportchef Manfred Loppe. „Gerade Ferrari mit Sebastian Vettel hat einen großen Entwicklungsschritt gemacht und könnte die Mercedes-Vorherrschaft der letzten Jahre brechen. Auch angesichts der zahlreiche Reglement-Änderungen im Sinne der Fans sind wir zuversichtlich, dass das gewachsene Interesse an der Formel 1 anhalten wird.
Das On-Air-Team bleibt unverändert: Neben Moderator Florian König, den Kommentatoren Heiko Waßer und Christian Danner sowie Boxenreporter Kai Ebel wird Niki Lauda bei den meisten Rennen (13) als Experte zur Verfügung stehen. Als weiterer Experten kommen bei fünf Rennen Timo Glock und bei zwei Rennen Christian Danner zum Einsatz. Alex Hofmann kann Moderator Florian König wie im Vorjahr bei terminlichen Überschneidungen vertreten.
Die größte Regelreform seit vielen Jahren soll die Formel 1 spektakulärer und für die Piloten anspruchsvoller machen. Anbei die wichtigsten technischen Neuerungen im Überblick:
Ein breiteres Chassis und Eingriffe in die Aerodynamik für mehr Tempo: Die Autos werden künftig um 20 cm breiter und damit an die 2 Meter heranreichen. Front- (15cm) und Heckflügel (20cm) werden ebenfalls breiter, letzterer deutlich tiefer angebaut für ein neues, aggressiveres Design. Das Mindestgewicht wird um 20 auf insgesamt 722 Kg angehoben. Es wird deutlich mehr Abtrieb erzeugt, die Geschwindigkeiten in Kurven steigen. Pro Runde werden die Boliden bis zu fünf Sekunden schneller sein als letzte Saison. Dies liegt auch an den neuen, breiteren Reifen, die 25 Prozent mehr Auflagefläche haben. Hierdurch wird in Kurven für mehr Haftung gesorgt.
Foto: Mercedes
Das sogenannte Tokensystem (Einlösen von „Wertmarken“) zur Weiterentwicklung der Motoren fällt ab 2017 weg. Antriebseinheiten dürfen nun von den Herstellern um Mercedes, Ferrari, Renault und Honda frei weiterentwickelt werden. Diese müssen zudem sicherstellen, dass jeder Rennstall einen Motor erhält. Der Vertrieb von alten Power-Units ist gestattet, solange diese mit den neuen Modellen mithalten können. Davon profitiert vor allem Sauber, das die Motoren von Ferrari aus 2016 erhält. Der Preis der Antriebseinheiten für die Kundenteams wird sich für 2017 um eine Million und weitere drei Millionen Euro ab 2018 verringern.
Eine wichtige Änderung gibt es auch bei Regen: Es wird keinen flie enden Rennstart hinter dem Safety Car mehr geben, sondern einen stehenden Start hinter der Ampel.
Die RTL-Sendezeiten am Auftaktwochenende:
Sonntag, 26.3.: 06:00 – 07:00 Countdown; 07:00 – 08:45 Rennen; 08:45 – 09:15: Siegerehrung und Highlights; 09:15 – 09:45: Die Nico Rosberg – Reportage; 09:45 – 11:30: Rennen Wdh.
Sonntag, 26.3.: 06:00 – 07:00 Countdown; 07:00 – 08:45 Rennen; 08:45 – 09:15: Siegerehrung und Highlights; 09:15 – 09:45 Die Nico Rosberg – Reportage; 09:45 – 11:30: Rennen Wdh.