Fahrzeug fährt in Eingang U-Bahnstation Rathaus Spandau

Zu einem spektakulären Ereignis kam es am 30 Juli in Spandau. Ein Autofahrer entzog sich einer Kontrolle, und letztendlich fuhr der Pkw ohne Fahrzeugführer, aber mit zwei Insassen die Treppe eines Eingangs einer U-Bahnstation hinab. Nach den bisherigen Ermittlungen sprach die Besatzung eines Funkwagens den Ford-Fahrer gegen 20.15 Uhr am Altstädter Ring Ecke Moritzstraße an, um diesen einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Statt dem Einsatzwagen zu folgen, beschleunigte der Autofahrer das mit weiteren zwei Personen besetzte Fahrzeug und fuhr davon. Dabei benutzte er nicht nur die Fahrbahn, sondern auch Gehwege und Grünstreifen. Auf seinem Fluchtweg Richtung U-Bahnhof Spandau konnten sich Passanten nur mit einem beherzten Sprung zur Seite retten. Der, wie sich später herausstellte, 25-jährige Autofahrer verließ den Wagen, bevor dieser die U-Bahntreppe hinunterfuhr und an einem Betonpfeiler zum Stehen kam. Verletzt wurde dabei niemand. Die beiden Mitfahrer entkamen unerkannt. Einsatzkräfte nahmen den jungen Mann in unmittelbarer Nähe fest.

Der Autolenker war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, zudem waren an dem Fahrzeug zur Fahndung ausgeschriebene Kennzeichen angebracht. Gegen ihn richten sich nun die Ermittlungen unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht, Urkundenfälschung und Straßenverkehrsgefährdung. Polizisten brachten den Tatverdächtigen anschließend zur Blutentnahme in ein Polizeigewahrsam, welches er danach wieder verlassen konnte.

Fahrzeug fährt in Eingang U-Bahnstation Rathaus Spandau