Deutschland Russland 08 05 Eishockey WM 2017 Live

Am Ende wurde es deutlich. Das 2:7 am Samstag im zweiten Spiel bei der 2017 IIHF Heim-WM fiel dann dennoch ein wenig zu hoch aus. Wenngleich der Sieg für die Schweden, die mit 16 NHL-Stars angetreten waren, durchaus in Ordnung ging. „Sie haben eine unglaubliche Qualität im Kader, das hat man gesehen“, bilanzierte Tobias Rieder nach der Partie.

Mund abwischen, weiter machen. So lautet das Motto der Nationalmannschaft. Bundestrainer Marco Sturm zeigte sich nach dem hohen Resultat zwar ein wenig enttäuscht, richtete den Blick aber direkt wieder nach vorn. „Wir haben zwei Drittel eigentlich ganz gut gespielt, dann aber haben die Schweden unsere Fehler eiskalt bestraft. Darüber dürfen wir nicht zu lange nachdenken, sondern uns ganz auf Russland am Montag konzentrieren.“

Und das dürfte erneut eine Mammutaufgabe für die deutsche Mannschaft werden. Der WM-Topfavorit und Rekordweltmeister konnte die starken Schweden am Freitag sogar mit 2:1 bezwingen. Bedeutet: Die Trauben hängen nochmal höher für die deutsche Auswahl. „Wir wussten ja im Vorfeld, was da in den ersten drei Partien auf uns zukommt“, sagte Patrick Reimer. Auch Felix Schütz betonte: „Natürlich sind wir auch gegen Russland nicht der Favorit, aber wir werden unsere Chance suchen.“

Am Sonntag gab Sturm seinen Schützlingen einen Tag frei, versammelte das Team erst gegen frühen Abend wieder im Mannschaftshotel zum gemeinsamen Videomeeting. Die Spieler nutzten die Gunst der Stunde, um die Köpfe frei zu bekommen und mit ihren Freundinnen und Frauen etwas zu unternehmen. Eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Schließlich ist der Großteil des Kaders seit Wochen zusammen und eilt von Training zu Spiel. „Ein Tag Pause ohne Eishockey tut mal gut“, sagte Dennis Seidenberg.

Insbesondere, wenn der Spielplan so eng ist wie bei einer WM. Nach dem Russland-Kracher geht es im Zwei-Tage-Rhythmus weiter. Erst am Mittwoch gegen die Slowakei , dann gegen Dänemark. Es folgt einen Tag später das Match gegen Italien, bevor erstmal zwei freie Tage vor dem Vorrunden-Abschlussmatch gegen Lettland anstehen.

Deutschland Russland 08 05 Eishockey WM 2017 Live

Die hochkarätig besetzte russische Nationalmannschaft (5 NHL Spieler (Vasilevski – TBL, Namestnikov – TBL, Kucherov – TBL, Panarin – CHI, und Provorov – PHI) und der Rest aus der KHL) deklassierte am 7. Mai Italien mit 10:1. Das Spiel Deutschland gegen Russland zeigt SPORT 1 um 16.15.