Deutsche Zentrale für Tourismus Market Insight Webinare zum Restart des Incoming-Tourismus China und USA

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) stellt die beiden wichtigsten Überseemärkte USA und China in den Mittelpunkt der nächsten zwei ‚Market Insight‘-Webinare zur Recovery des Incoming-Tourismus. Damit komplettiert die DZT ihre Veranstaltungsreihe für Mitglieder, Förderer und Partner im Deutschlandtourismus. Im Rahmen der bisherigen neun Online-Events informierten DZT-Vertreter gemeinsam mit Experten aus den Ländern über die marktspezifische Situation und Trends in den wichtigsten europäischen Quellmärkten.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Während der Covid 19-Pandemie haben sich in unseren Märkten die Anforderungen an touristische Angebote deutlich weiterentwickelt: Kunden achten verstärkt auf nachhaltige Angebote, die digitale Transformation prägt große Teile der gesamten Wertschöpfungskette. Angesichts dieser dynamischen Entwicklung besteht bei unseren Partnern im Deutschlandtourismus großer Informationsbedarf. Mit unserer Expertise unterstützen wir sie gezielt dabei, Angebote für die marktspezifischen Bedürfnisse der internationalen Kunden zu entwickeln.“

Market Insights China am 18. Juni 2021, 09.00 Uhr MESZ
Daten und Fakten zum chinesischen Reisemarkt und den Marktaktivitäten der DZT stellt Li Zhaohui, Leiterin der DZT Beijing, vor. Die Keynote von Dai Bin, Präsident der China Tourism Academy und Professor für Tourismusmanagement steht unter dem Titel „The demand changes and service innovations of China’s smart tourism“. Die anschließende Keynote von Jane Sun, CEO der Trip.com group, adressiert „The driving force of tourism recovery in post pandemic time”. Eine Panel-Diskussion mit Summer Yu, Senior Vice President des Reiseportals Mafengwo, Guo Ming, CEO des Reiseveranstalters HH Travel, und Zuo Huimin, Gründer des Veranstalters 54traveler.com, erörtert das Thema: „How do travel industries respond to the change and new trend”.

Die Veranstaltung findet in Deutsch, Englisch und Chinesisch statt. Chinesische Parts werden simultan ins Englische übersetzt.

China ist der bedeutendste asiatische Quellmarkt für Deutschlands Incoming. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden 2,9 Millionen Übernachtungen chinesischer Gäste in Deutschland registriert, ein Marktanteil von 3,2 Prozent.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind hier möglich.

Market Insights USA am 30. Juni 2021, 16.00 Uhr MESZ
Das Market Insight-Webinar für den Quellmarkt USA ist auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Eine generelle Einschätzung der aktuellen Marktsituation präsentiert die Leiterin der DZT New York Ricarda Lindner. David Atkins, Gründer des Beratungsunternehmens Digital DNA Infusion, analysiert in seiner Keynote „Digital Trends in US Marketing“. Der anschließende Trade Roundtable mit Matthew Upchurch, CEO von Virtuoso, eines weltweiten Netzwerks aus Reiseberatern, Veranstaltern und Reisebüros, Frank Naeve, Vice President Sales Americas der Deutschen Lufthansa, und Ricarda Lindner diskutiert die Veränderungen in der Reiseindustrie post Covid 19.

Die USA sind der wichtigste Überseemarkt für den deutschen Incoming-Tourismus. Im Vorkrisenjahr 2019 generierten US-Bürger fast sieben Millionen Übernachtungen in Deutschland – ein Marktanteil von 7,8 Prozent.