Denis Matsuev Konzerte in Berlin, Düsseldorf und Prag im November 2021

Denis Matsuev gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der berühmten russischen Klavierschule. 2021 geht der in Sibirien geborene, weltweit gefeierte Starpianist auf Europa-Tournee und macht Station in renommierten Konzertsälen wie dem Berliner Konzerthaus, der Hamburger Elbphilharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle sowie der Smetana Halle in Prag.

Als begnadeter Meister des Ausdrucks widmet er sich in seinem anspruchsvollen Programm Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate Nr. 32, eines der unzweifelhaft folgenreichsten Werke seiner Gattung. Mit ihren kompositorischen Neuerungen bildet die Sonate Nr. 32den monumentalen Auftakt zum Konzert und bietet Matsuev Gelegenheit, seine faszinierende Virtuosität, seine absolute Klangbeherrschung und sein enormes Charisma unter Beweis zu stellen.
Zu den bedeutendsten Sonaten nach dem titanischen Œuvre Ludwig van Beethovens gehört Franz Liszts Klaviersonate in h-Moll. Monumental wie Beethovens Meisterwerk gilt sie als eine der forderndsten und grandiosesten Klavierschöpfungen der Romantik, in denen sich das Klavier förmlich zur orchestralen Raserei steigert – genau das Richtige für einen Pianisten wie Denis Matsuev, der sich im Bruchteil einer Sekunde vom zarten Miniaturisten zum grollenden Tastenlöwen wandeln kann und das Publikum wie ein Hexenmeister in seinen Bann schlägt.

Diesen beiden Meilensteinen der Klavierliteratur stellt Matsuev Robert Schumanns Zyklus Kinderszenen op. 15 gegenüber. In dreizehn intimen und persönlichen Kompositionen zeigt sich Schumann als Poet der Klaviermusik, als tonmalender Dichter, der durch seine Musik in Sphären vordringt, die durch Worte nicht mehr auszudrücken sind. Nicht umsonst wurden diese Stücke vorbildhaft für die gesamte Klavierromantik. An ihrer scheinbaren Schlichtheit beweisen sich wahre Meister des Klaviers, die in die inneren Beweggründe der Musik und die dort liegenden Seelenzustände der Musik vordringen, die sie interpretieren. Definitiv das Klavierereignis des Jahres!

PROGRAMM:

Robert Schumann
Kinderszenen
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111
Franz Liszt
Klaviersonate in h-Moll

Tickets:

10.11.21 Konzerthaus Berlin

https://berin-iglesias.art/de/11-151221-europa/155-denis-matsuev-berlin.html

20.11.21 Tonhalle Düsseldorf

https://berin-iglesias.art/de/11-151221-europa/156-denis-matsuev-duesseldorf.html

06.12.21 Smetana Hall, Prag

https://berin-iglesias.art/ru/11-151221-evropa/370-denis-matsuev-prag.html

15.12.21 Elbphilharmonie Hamburg: ausverkauft