Bundestag gibt sein Ja-Wort zur Ehe für alle

Der Bundestag gibt sein Ja-Wort zur Ehe für alle. Er beschloss am Freitagmorgen die Ehe für alle. Bei 623 abgegebenen Stimmen sprach sich eine Mehrheit von 393 Abgeordneten für eine völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare aus. 226 Abgeordnete stimmten dagegen, es gab vier Enthaltungen.SPD, Grüne und Linke Union hatten das Gesetz kurzfristig als Top 1 auf die Tagesordnung gesetzt – gegen den Widerstand der Union.

Die drei Parteien haben zusammen 320 Sitze im Bundestag. Bedeutet: Auch 73 Abgeordnete der Unionsfraktion gaben ihr Ja-Wort.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU) stimmte mit „Nein“. Sie begründete anschließend ihre Entscheidung: „Für mich ist die Ehe im Grundgesetz die Ehe zwischen Mann und Frau.“

Bundestag gibt sein Ja-Wort zur Ehe für alle