Bundesliga Spieler bei der WM 2018

Bundesliga bei der Fußball WM wird nicht so stark vertreten, wie in den letzten Jahren. Die Anzahl der Profis aus den beiden deutschen Spitzenligen sinkt beim Weltturnier in Russland im Vergleich zu 2014 deutlich. 67 Spieler, die in der abgelaufenen Saison für Klubs aus den Bundesligen aufliefen, wurden von den Nationaltrainern der 32 Teilnehmer in die endgültigen Aufgebote berufen. Vor vier Jahren in Brasilien waren es 77 Spieler aus den Bundesligen, 2010 in Südafrika sogar noch 84.

Die englischen Ligen haben in Russland mit 124 Spielern die meisten Abstellungen, dabei vertraut Englands Nationalcoach Gareth Southgate ausschließlich auf Akteure aus der Premier League. Aus spanischen Klubs (81) kommen ebenfalls noch mehr WM-Teilnehmer als aus Deutschland. Auf den weiteren Plätzen folgen Italien (58), obwohl die Squadra Azzurra die Qualifikation für die WM verpasst hat, Frankreich (49) und Turnier-Gastgeber Russland (36).

Bundesliga Spieler bei der WM 2018