Brückeneinsturz in Genua Kommentar Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am 15 August im n-tv Talk „Wieso Sie?“ zum Brückeneinsturz in Genua:
„Das ist natürlich eine Katastrophe. Ich bin die Autobahn vor ein paar Tagen gefahren. (…) Ich bin erschüttert über die Bilder und natürlich über die Auswirkungen, die vielen Toten. Fakt ist auch, dass wir in Deutschland natürlich viele, viele Brücken haben, aber auch ein Management-System aufgebaut haben, den Zustand der Brücken genau zu analysieren mit Schnellprüfungen, aber auch mit ganz, ganz tiefgreifenden Prüfungen. Wir haben auch weitere Innovationen in den Brücken. Wir sprechen von der „intelligenten Brücke“, so dass automatisch Sensoren in die Brücke eingebaut werden, um auch den Alterungszustand täglich genau abzulesen. Also das heißt, da tut sich sehr, sehr viel. Ich weiß nicht, was der Grund dieses Einsturzes war, aber die Auswirkungen sind natürlich dramatisch und meine Gedanken sind bei den Angehörigen.“

Brückeneinsturz in Genua Kommentar Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer
Dazu, dass jede achte Brücke in Deutschland beschädigt oder marode sein soll:

„Wir haben wieder eine sehr typisch deutsche Diskussion. Was in Deutschland als marode oder nicht ausreichend gilt, ist anderswo in einem guten Zustand eingestuft. (…) Wir haben 80 Prozent der Brücken, die in einem guten Zustand sind und (…) wir haben Investitionen auf Rekordniveau, dass wir die schwierigen Brücken, ich sage mal Leverkusen Rheinbrücke, große Brücken, auch sanieren. Natürlich kommt es auch da zu Verärgerungen, weil natürlich Behinderungen die Folge sind, aber trotzdem haben wir die Brücken im Griff.“

Mit den Moderatoren Heike Boese und Christopher Wittich sprach er außerdem über den Ärger im Flugverkehr, Problemen auf den Schienen, die Zukunft der Taxen und den Ausbau von schnellem Internet.

Die ganze Sendung läuft um 17:30 Uhr bei n-tv. Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung steht das Interview in voller Länge auf n-tv.de und TV NOW zum Abruf bereit. Die Wiederholung im TV läuft um 23.30 Uhr.

„WIESO SIE, ANDREAS SCHEUER?“
„WAS IN DEUTSCHLAND ALS MARODE ODER NICHT AUSREICHEND GILT, IST ANDERSWO IN EINEM GUTEN ZUSTAND EINGESTUFT.“

Bundesverkehrsminister Scheuer zu Gast bei Heike Boese und Christopher Wittich.

Diese Zitate sind frei mit dem Hinweis auf „Wieso Sie, Andreas Scheuer?“ bei n-tv.

Bundesverkehrsminister Scheuer zu Gast bei Heike Boese und Christopher Wittich.
Foto: MG RTL D