Bomben Anschlag auf Bus Borussia Dortmund Nachrichten

Bomben-Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund am 11. April 2017. Rund eineinhalb Stunden vorm Anpfiff des Viertelfinal-Hinspiels in der Champions League gegen AS Monaco explodierten am Gefährt des BVB drei Sprengsätze. Scheiben gehen zu Bruch, Verteidiger Marc Bartra wird durch Glassplitter am rechten Arm schwer verletzt. Der Bus war gerade auf die Wittbräucker Straße in Dortmund-Höchsten gebogen, rund zehn Kilometer vom Stadion entfernt. Wie die Polizei später mitteilte, wurde auch ein Beamter verletzt, der in der Fahrzeugkolonne mit einem Motorrad mitfuhr. Er habe ein Knalltrauma und einen Schock erlitten und sei nicht dienstfähig.

Neben der Schockverarbeitung hat der BVB in diesen Stunden vor allem Eines vor Augen: Den Gesundheitszustand von Marc Bartra (26). Die Polizei erklärte, dass der Grad der Verletzung im Laufe des Abends von „leicht“ zu „schwer“ korrigiert wurde, auch die Diagnose wurde durch erweiterte Kenntnisse angepasst. Der BVB-Verteidiger und spanische Nationalspieler wurde bei der Explosion am Mannschaftsbus schwer an der Hand verletzt: Er brach sich eine Speiche im rechten Handgelenk, außerdem verletzten ihn „Fremdkörper-Einsprengungen“ am Arm.

Bomben Anschlag auf Bus Borussia Dortmund Nachrichten

Der Mannschaftsbus des BVB wurde bei dem Bomben Anschlag beschädigt. Die hinteren Scheiben sind von der Explosion zerborsten.

Pressekonferenz im Polizei-Präsidium um 23.10. Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange (56): „Um 19.15 Uhr gab es drei Explosionen im Umfeld des Hotels, in dem die Mannschaft des BVB gastiert hat. Wir müssen davon ausgehen, dass es sich um einen gezielten Angriff auf die Mannschaft des BVB handelt.

Staatsanwältin Sandra Lücke: „Die Hintergründe der Tat werden intensiv mit Beteiligung der Staatsanwalt untersucht. Es besteht Verdacht eines versuchten Tötungsdelikt. In Tatortnähe wurde ein Schreiben gefunden, wir können aber aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben zum Inhalt machen. Die Echtheit des Schreiben wird momentan intensiv geprüft.“