Streit unter Jugendlichen in Oberhausen endet tödlich im Februar 2024 Zeugen gesucht

Nach der Auseinandersetzung am Samstagabend auf dem Willy-Brandt-Platz in Oberhausen, bei der ein 17-jähriger Ukrainer durch einen Messerstich so schwer verletzt wurde, dass er später im Krankenhaus verstarb, sucht die Polizei dringend weitere Zeugen, die sich unmittelbar vor der Tat in dem Bus befunden haben.

Die späteren Opfer stiegen gegen 20:05 Uhr an der Haltestelle Neue Mitte (Centro) in den Linienbus SB 91 in Richtung Berocenter ein. Gegen 20:10 Uhr erreichte der Bus den Hauptbahnhof Oberhausen, wo die Tat an der dortigen Bushaltestelle verübt wurde.

Die Mordkommission des Polizeipräsidiums Essen sucht nun dringend Zeugen, die sich bei dieser Fahrt in dem Bus befunden haben. Bitte melden Sie sich unter den folgenden Telefonnummern: 0201 829-5101 oder 0201 829-0.

Gemeinsame Pressemitteilung der StA Essen und Polizei Essen: Streit unter Jugendlichen in Oberhausen endet tödlich – 3. Folgemeldung – Zeugen gesucht!

Am 16. Februar vollstreckte die Mordkommission Haftbefehle gegen drei weitere Jugendliche (14-jähriger Deutsch-Grieche aus Herne, 14-jähriger Syrer sowie 15-jähriger Syrer, beide aus Gelsenkirchen), die als dringend tatverdächtig wegen gemeinschaftlich begangenen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung gelten. Einer der Jugendlichen war bereits nach der Tat vorläufig festgenommen, im Hinblick auf die zum damaligen Zeitpunkt nicht eindeutige Beweislage jedoch wieder entlassen worden.

Neben der Aufklärung der Tat vom vergangenen Samstag überprüft die Mordkommission auch, ob die Festgenommenen möglicherweise für weitere ähnlich gelagerte Straftaten in Frage kommen könnten.