Basketball-Teams BC Lions Moabit und ALBA Berlin U 20 – Gedenken an ukrainischen Spieler am 17. Februar 2024

Basketballspieler aus ganz Deutschland trauern und nehmen Abschied von dem Nachwuchsspieler Volodymyr Yermakov, der Mitte Februar in Oberhausen einer Gewalttat zum Opfer fiel und verstorben ist. Der erst 17-jährige Ukrainer war fester Bestandteil der NBBL-Mannschaft „Art Giants“ aus Düsseldorf in der U19-Bundesliga und wurde für die U18-Nationalmannschaft seines Heimatlandes nominiert.

Basketballer aus Berlin setzten kurzfristig ein klares Zeichen gegen Gewalt und für ein friedliches Miteinander. BC Lions Moabit Spieler haben am 17. Februar eine spontane Aktion durchgeführt, in Gedenken an den ukrainischen Spieler Volodymyr Yermakov. Sogar das vorherige spielende BC Lions Moabit Herren I Team haben an der Aktion teilgenommen und eine Schweigeminute für den Nachwuchsspieler Volodymyr Yermakov eingelegt.

Für einen BC Lions Moabit Spieler war dieses Spiel und diese Aktion ein sehr emotionaler Moment in seinem Leben. Vlad spielte in der Ukraine in einigen Spielen gegen Teams, für die Volodymyr auf dem Spielfeld stand. Vlad hatte für diese Aktion ein Plakat in Englisch und auf Ukrainisch vorbereitet. Bei dem Spiel gegen ALBA I standen bei BC Lions Moabit 21 gleich drei ukrainische Spieler auf dem Spielfeld.

Ebenfalls in die brutale Attacke verwickelt war ein ukrainischer Basketballspieler namens Artem Kozachenko, der den Angriff zum Glück überlebte und sich derzeit noch im Krankenhaus befindet. Wir wünschen ihm gute Besserung und schnelle Genesung! BC Lions Moabit 21 setzt sich seit Tag 1 gegen jegliche Form von Gewalt, Diskriminierung und rassistischem Handeln und Denken ein. No Chances for Racism und Lay-Ups only with left sind in der DNA des Clubs fester Bestandteil!