Basketball Turnier International Eastercup 2023 Unvergessliche Emotionen in Berlin Moabit

Basketball Turnier International Eastercup 2023 ging in Berlin am 10. April mit den Spielen um Gold oder Bronze, die gleichzeitig in vier Sporthallen in Moabit stattfanden, zu Ende. Teams aus Chile, Niederlanden, Belgien, USA und Deutschland und vielen anderen Ländern hatten die letzte erfolgreiche Korbwürfe im Moabit gemacht. Bei einigen flossen nach den Siegen Tränen der Freude, bei anderen lief eine oder andere Träne der Enttäuschung über die Wange. Aber spätestens nach einigen Minuten, als sich die erstem Emotionen nach dem Spiel legten und alle Medaillen vergeben wurden, lagen sich alle Teilnehmer wieder in den Armen. Eastercup 2023 sorgte für Begeisterung nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei en Fans. Ein Team Stuttgart Eagles hatte in Berlin nicht nur zahlreiche Fans dabei, sondern brachte auch Cheerleader als Unterstützung mit.

Die Eröffnung des Eastercup-2023 fand unter der Schirmpatenschaft von Bezirksstadtrat Christoph Keller, Louis Kleemeyer (Mitorganisator der Special Olympic World Games) und Ulrich Davids (Stadtrat a.D. und Ehrenmitglied der BC Lions) am 6. April statt. Als austragender Verein des International Eastercup Moabit, der mit Tausenden Basketballbegeisterten aus den verschiedensten Ländern für Aufsehen weit über die Grenzen Berlins sorgt, wurde BC Lions Moabit 21 e.V. auch in der weit über die Grenzen der Hauptstadt bekannt. Bei einem der größten Basketballturniere in Deutschland International Eastercup 2023 konnten in diesem Jahr über 1.400 Teilnehmende aus mehr als 25 Nationen an den Spielen teilnehmen.

Eine der herausragenden Mannschaften bei diesem Turnier „Flashing Apollo“ aus Niederlanden. Die Frauenmannschaft „Flashing Apollo“ konnte sich gleich in zwei Finalspielen (über und unter 22 Jahre) gegen anderes holländisches Team „United Academy“ durchsetzen.

Der Verein des Tages am 10. April war sicherlich TG Hanau, das sich gleich in zwei Altersklassen Gold sichern könnte. Dabei war das U15 Finale (Boys) bis zum Schluss hart umkämpft. TG Hanau gewann gegen „Virum Vipers“ aus Dänemark – 39:38. Beim letzten Spiel des Eastercups 2023 gewannen TG Hanau Spieler im U 18 Finale gegen US-Boys vom Team „Smoothhandles Elite Academy“.

In diesem Jahr feierte International Eastercup 10-Jähriges Jubiläum. Beim Basketball Turnier drehte sich die Welt nicht nur um den Basketball. Auch die Musik stand im Mittelpunkt. Es gab sogar eine Weltpremiere. Sängerin aus Berlin Jessica Shatalova hatte bei dem All-Star-Saturday-Night-Event ihren neuen Song vorgestellt.

Am 9. April besuchten viele Teilnehmer des Turniers das Spiel von Alba Berlin. Am Abend hatte international bekannter Basketball Trainer Nikola Kuga den Trainiert die Möglichkeit gegeben sich über neue Tendenzen auszutauschen. Bei Eastercup gab es Coach Clinic mit FIBA Lizenz Coach Nikola Kuga zum Thema Skills Workout.

Traditionell findet der Eastercup über Ostern von Gründonnerstag bis Ostermontag statt. International Eastercup 2023 hatte nicht nur Korbleger statt Eiersuche in den Ostertagen zu bieten, sondern wieder die Euphorie des Sports und die Begeisterung für das Miteinander Mitten in Berlin entfacht. Das Besondere bei der Umsetzung des Events ist, dass das Turnier von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche organisiert wird. Man könnte auch während dieses Turnier mit eigenen Augen beobachten, wie die jungen Organisatoren mit ihren Aufgaben auch gewachsen waren. Bei diesem Turnier war jeder für jeden da, ob auf dem Spielfeld oder außerhalb.

Das sportliche Stand sicherlich für viele Teams auch im Vordergund. Bei manchen Altersklassen gab es ziemlich harte Konkurrenz, was der 4. Platz der starken Mannschaft „Deportivo Conception“ aus Chile belegt. Im Spiel um Bronzemedaillen gaben die Chilenen alles, aber es sollte bei Eastercup 2023 nicht mit Medaillen klappen.

Die Gastgeber BC Lions Moabit hatte etwas mehr Glück und könnten sich in der Altersklasse U 22 bei den Männern über Bronzemedaillen freuen.

Nach einem gewonnen Finale mußte sogar einer Trainer Bart sich verabschieden. US-Boys von „Space High Elite 1“ hatten zuerst im U14 Finale “USC Leipzig“ in die „Schranken“ verwiesen 24:16 und nach dem Sieg mußte ihr Trainer Andrew Etan eine Wette einlösen und sich von seinen Spielern den Bart abrasieren lassen. Vor dem Eastercup 2023 hatte der Trainer mit seinen Spielern gewettet, dass bei einem Sieg in Fianlesich den Bart abrasiert. US-Boys hatten auf die Einlösung der Wette gleich in der Kabine gepocht. Erst das Finale gewonnen, dann den Bart verloren. So schnell kann es imLeben machmal gehen. Die Kabine verließ der Trainer ohne Bart, aber mit breitem Grinsen auf dem Gesicht.

Die Teilnehmer aus 25 Länder hatten während der fünf spannenden Eastercup 2023 Tagen die Sporthalle des OSZ Banken und Versicherungen (Alt-Moabit 10) in ein unendliches langes Basketball Fest verwandelt. Die Organisatoren und Sportler brauchen nach dem Korbleger Kraftakt sicherlich einige Tage zur Erholung. Aber in wenigen Wochen werden Vorbereitungen für das nächste Eastercup anstehen. Und dann wird es in Berlin Moabit wieder erklingen: „We love Basketball and never give up. We meet together at the Eastercup…“

Dmitrij Grebenschikow

DG-News