Basketball International Eastercup 2023 in Berlin Eröffnung Video

Einer der größten Basketballturniere Europas International Eastercup 2023 wurde in Berlin feierlich eröffnet. In diesem Jahr werden über 1.400 Teilnehmende aus mehr als 25 Nationen an diesem Basketball Wettbewerb teilnehmen. Auch ein Team aus Chile ist dabei. Damit ist auch Südamerika zum ersten Mal bei diesem Turnier vertreten. Sport verbindet Menschen aus verschiedenen Ländern, das hat man in den Sporthallen bei den ersten Spielen eindrucksvoll zu sehen bekommen. Hunderte Fans feuerten ihre Teams in den 10 Sporthallen an. Der Kiezverein BC Lions Moabit 21, lädt vom 6. Bis 10. April 2023 bereits zum zehnten Mal Basketballer aus aller Welt nach Moabit ein.

Vize-Präsident BC Lions Moabit Dirk Drutschmann begrüßte bei der Eröffnung die zahlreichen Gäste in der Sporthalle des OSZ Banken und Versicherungen. Die Adresse Alt-Moabit 10 wurde in diesen verregneten Apriltagen zu dem Basketball-Tempel für begeisterte Fans aus verschiedenen Ländern.

Die Eröffnung des Eastercup-2023 fand unter der Schirmpatenschaft von Bezirksstadtrat Christoph Keller, Louis Kleemeyer (Mitorganisator der Special Olympic World Games) und Ulrich Davids (Stadtrat a.D. und Ehrenmitglied der BC Lions) am 6. April statt.

Als austragender Verein des International Eastercup Moabit, der mit Tausenden Basketballbegeisterten aus den verschiedensten Ländern für Aufsehen weit über die Grenzen Berlins sorgt, wurde BC Lions Moabit 21 e.V. auch in der weit über die Grenzen der Hauptstadt bekannt.

Jugendstadtrat Christoph Keller: „Sport verbindet – über Grenzen und Ozeane hinweg. Wenn Sportler aus aller Welt, mit und ohne Behinderung, zusammenkommen, dann geht es in erster Linie natürlich um den Spaß am Spiel. Wir senden damit aber gleichzeitig ein deutliches Zeichen in einer Zeit, in der wir zunehmend mit internationalen Konflikten, Blockbildung und Abschottung konfrontiert sind. Ich freue mich sehr darüber, dass mit dem International Eastercup unser vielfältiger Bezirk Mitte für ein paar Tage noch bunter wird. Und ich danke den vielen Beteiligten, die dieses Turnier Jahr für Jahr möglich machen.“

Ulrich Davids war Stadtrat, als erstes Eastercup in Berlin stattfand. 10 Jahre später ist er Ehrenmitglied bei BC Lions Moabit und immer noch von den zahlreichen jungen Sternchen aus der ganzen Welt bei diesem Turnier fasziniert.

Louis Kleemeyer hatte auch die Begeisterung bei Eastercup in seine Bahn gezogen. Nach diesem Turnier fiebert er nächstem Sport-Highlight in Berlin entgegen. Louis Kleemeyer ist Mitorganisator der Special Olympic World Games 2023, die im Sommer in Berlin stattfinden.

Benjamin Fritz (CDU) wurde erst vor Kurzem zum Bezirksstadtrat für Schule und Sport in Mitte gewählt. Er war natürlich auch bei der feierlichen Eröffnung dabei. Benjamin Fritz freut sich, dass so viele Sportler bei einem Turnier in Moabit am Start sind.

In diesem Jahr feiert International Eastercup 10-Jähriges Jubiläum. Ein solches Ereignis könnten auch weitere Prominente Gäste nicht verpassen. Amtierende MRS DEUTSCHLAND 2022/23 Anna Schneider besuchte in Berlin die Eröffnung eines der größten europäischen Basketball Turniers International Eastercup. Berliner Influencerin war auch von Stimmung in der Halle in Moabit begeistert. „Es war für mich eine Ehre bei der Eröffnung von International Eastercup 2023 dabei sein zu können“, sagte Anna zu dem BC Lions Präsidenten Andy Riebold.

From Eastercup in Berlin with Love…
Erstes Spiel beim Eastercup 2023

In den Pausen zwischen den Spielen am ersten Spieltag erklangen nicht nur heiße Musikrhythmen. Den Zuschauern wurde auch rhythmisches Sambo präsentiert. Die Sportkenner wissen mittlerweile, dass es sich dabei nicht ums Tanzen, sondern um eine Sportart geht, die auch olympisch geworden ist.

Sambo meets Basketball…

BC Lions Moabit 21 e.V. wächst weiter und hat im März 2023 Deutsche Meister im Sambo in seinen Reihen. Sambo ist eine international anerkannte Sportart, die effektivste Kampftechniken aus dem asiatischen und europäischen Raum (z.B. Judo, Ringen, Jiu-Jitsu) vereint. Für die Sambo Abteilung konnten BC Lions einen namhaften Trainer gewinnen. Andriy Gerzen ist ein sehr erfahrener Trainer, der bereits seit mehreren Jahren Sambo in Deutschland entwickelt und viele Sportler zu internationalen und nationalen Titeln geführt hat. Bei Deutschen Meisterschaften holten die Sportler von Andriy Gerzen 11 Goldene, 7 Silber und 9 Bronze Medaillen.

Neben dem Spielbetrieb steht auch das All-Star-Saturday-Night-Event am 8. April im Mittelpunkt von Sport und Musik. Ab 17.00 stehen erste Final Spiele auf dem Programm.

International Eastercup 2023

United… „Löwen“ unter sich

International Eastercup 2023 in Berlin Moabit ist ein internationales Jugend-, Erwachsenen- und Rollstuhl Basketball Turnier. Es zählt zu den drei größten Basketballturnieren in Deutschland und findet in Berlin Moabit seit 2013 jährlich über Ostern statt. Damals waren 56 Teams aus 5 Ländern (Deutschland, Litauen, Polen, Tschechien + Belgien) dabei. 2017 wurde die Veranstaltung im U13- und U14-Bereich wie auch dieses Jahr, erstmals von der FIBA unterstützt. Das Besondere bei der Umsetzung des Events ist, dass das Turnier von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche organisiert wird. Es besteht nicht nur aus Basketballspielen, sondern vor allem aus vielen sozialen Projekten. Traditionell findet der Eastercup über Ostern von Gründonnerstag bis Ostermontag statt.

Dmitrij Grebenschikow

DG-News