Bambi 2016 Publikum entscheidet über Olympiahelden

Wer ist Deutschlands Olympiaheld 2016? Bis zum 17. November 2016 (bis 21.30 Uhr) haben Leser, Online-User und Fernsehzuschauer in einer Telefon- und Onlinewahl die Möglichkeit darüber abzustimmen, welcher deutsche Sportler für seine Leistung bei Olympia 2016 in Rio De Janeiro mit dem Publikums-BAMBI ausgezeichnet werden soll. Ab heute (19. Oktober 2016) kann das Publikum telefonisch oder unter www.bambi.de/voting Deutschlands wichtigsten Medienpreis vergeben.

Im Rennen sind folgende Olympia-Sportler:

LAURA LUDWIG & KIRA WALKENHORST, BEACHVOLLEYBALL
01371-36 60 01*

Nachts an der Copacabana wurde das Finale im Beachvolleyball in dramatisches Flutlicht getaucht. Ganz Brasilien feuerte das heimische Team an. Doch die deutschen Athletinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst behielten die Nerven und sorgten für die große Überraschung. Sie holten Gold – als erste Europäerinnen in dieser Disziplin.

SEBASTIAN BRENDEL, KANU

01371-36 60 02*

brendel

Sieg unter dramatischen Umständen: Sebastian Brendel errang Gold im Einer-Canadier am Tag, nachdem ein Todesfall sein Team erschütterte. Trainer Stefan Henze war nach einem Autounfall in Rio verstorben. Brendel, der seine zweite Goldmedaille mit Jan Vandrey im Zweier-Canadier holte, gedachte des Toten: „Wir sind heute alle für Stefan gepaddelt.“

KRISTINA VOGEL, BAHNRAD

01371-36 60 03*

Kristina Vogel

Nichts konnte sie aufhalten, nicht einmal ein fehlender Sattel. Kristina Vogel holte Gold im Bahnrad-Sprint – als erste Deutsche in dieser Disziplin. Ihre Leistung ist besonders bemerkenswert, weil sie kurz vor der Ziellinie den Sattel ihres Rennrads verlor. Ohne Sattel fuhr sie weiter und ließ ihre favorisierte Konkurrentin aus England hinter sich.

FABIAN HAMBÜCHEN, RECK

01371-36 60 05*

Es war seine letzte Chance und er nutzte sie: Fabian Hambüchen wusste, dass er nach Rio seine Sport-Laufbahn beenden würde. Er zog angeschlagen in den Wettkampf, eine Verletzung war gerade auskuriert. Er war Außenseiter. Und dann zeigte er eine perfekte Vorstellung und holte seine erste Goldmedaille.

ARTEM HARUTYUNYAN, BOXEN

01371-36 60 06*

Sein Leben war ein Kampf und die Bronzemedaille in Rio ist die Anerkennung für seine Disziplin und Ausdauer. Artem Harutyunyan kam als Einjähriger mit seiner Familie nach Hamburg – sie waren geflohen vor dem Krieg in ihrer Heimat Armenien. Als Jugendlicher erkennt er im Sport seine Zukunft – und boxt sich im Halbweltergewicht bis in die Weltspitze.

Unter allen Teilnehmern der Online- und Telefonabstimmung verlost Mercedes-Benz ein C 180 Coupé mit AMG Line. Die Zuschauer können über die jeweilige Telefonnummer oder unter www.bambi.de/voting abstimmen. Der Gewinner wird live während der Bambi-Verleihung am 17. November 2016 ab 20.15 Uhr in ‚Das Erste‘ (ARD) gekürt. Die Gala findet erneut im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bambi.de/voting.

*Tarifhinweis: 14 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Kosten aus dem Mobilnetz. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahre. Von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen sind Mitarbeiter von Hubert Burda Media, Daimler AG und deren Angehörige. Der ausgeschriebene Preis ist nicht übertragbar und kann nicht geändert oder gegen Bargeld eingetauscht werden. Das Gewinnfahrzeug kann von der Abbildung abweichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird durch Los ermittelt und schriftlich benachrichtigt.