Bahn EM 2017 in Berlin Video

Erstmals seit der WM 2003 in Stuttgart findet mit den Europameisterschaften im Berliner Velodrom wieder eine internationale Meisterschaft auf der Bahn in Deutschland statt. Für die Bahn-Europameisterschaften im Berliner Velodrom haben bis zum Nennungsschluss 28 Nationen ihre Meldung abgegeben. 328 Sportlerinnen und Sportler werden an den vier Finaltagen (19. bis 22. Oktober) in 23 Entscheidungen um die EM-Titel
fahren.

Lucas Liss, 2015 Weltmeister und 2017 Vize-Weltmeister im Scratch, geht neben seiner Spezialdisziplin auch im Omnium an den Start. „Ich freue mich ebenfalls sehr auf Berlin und die Bahn. Leider lief meine Vorbereitung aufgrund von Nackenproblemen aber nicht ganz rund“, sagte der 25-Jährige aus Unna. Lisa Brennauer, 2014 Weltmeisterin im Zeitfahren auf der Straße, kehrt nach vier Jahren auf die Bahn zurück und will mit dem Vierer schnell fahren. „Wir müssen uns keinen Druck machen. Wir haben hart gearbeitet. Ich bin gespannt, zu was es reicht“, sagte Brennauer.

„Ich freue mich unheimlich auf die Wettbewerbe vor eigenem Publikum und bin froh, dass es jetzt endlich losgeht. Ich bin optimistisch“, sagte Kristina Vogel, die besonders im Fokus steht. Die zweimalige Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin startet am Donnerstag mit dem Teamsprint in die EM – dieser Titel fehlt der Erfurterin noch in ihrer umfangreichen Sammlung.

Bahn EM 2017 in Berlin Foto

Mit Kristina Vogel (Erfurt), Miriam Welte (Kaiserslautern), Elis Ligtlee (Niederlande), Katie Archibald, Elinor Barker, Steven Burke, Philip Hindes und Callum Skinner (alle Großbritannien) sind acht Olympiasieger am Start. Dazu sind zahlreiche Bahn-Weltmeister wie Lucas Liss (Unna), Maximilian Levy (Cottbus), Robert Förstemann (Berlin), Joachim Eilers (Chemnitz), Filippo Ganna (Italien), Denis Dmitriev (Russland), Lotte Kopecky (Belgien) oder Morgan Kneisky (Frankreich) im Velodrom dabei.

Gleichzeitig sollen die Meisterschaften einen Vorgeschmack auf zwei weitere Höhepunkte liefern. Vom 30. November bis 2. Dezember 2018 findet im Velodrom ein Weltcup statt. Und vom 26. Februar bis 1. März 2020 – also im Olympia-Jahr – steigen die Weltmeisterschaften wie schon 1999 in Berlin.

Bahn EM 2017 in Berlin Video