Miriam Welte Video Interview Bahn EM 2017 Berlin

In Berlin beginnen am 19. Oktober im Velodrom die Europameisterschaften im Bahnradsport. Rund 330 Sportler aus 29 NatioOnen haben für die 23 Entscheidungen an den vier Finaltagen (Donnerstag bis Sonntag) gemeldet. Deutschland ist mit 26 Aktiven am Start. Einziger Titelverteidiger ist Stefan Schäfer aus Cottbus, der im vergangenen Jahr den Steher-Wettbewerb gewann.

Im Vorfeld der EM wurde die Fahrbahn im 250-Meter-Oval komplett ausgetauscht, um auch für den Weltcup 2018 sowie die Weltmeisterschaften im Olympiajahr 2020 gerüstet zu sein. „Die Russinnen werden die härtesten Konkurrentinnen sein“, vermutet Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel, der mit seinen Ladies schon seit Monatsbeginn auf der für zwei Millionen Euro renovierten Berliner Bahn aus sibirischer Fichte trainiert.

Mit Kristina Vogel (Erfurt), Miriam Welte (Kaiserslautern), Elis Ligtlee (Niederlande), Katie Archibald, Elinor Barker, Steven Burke, Philip Hindes und Callum Skinner (alle Großbritannien) sind acht Olympiasieger am Start.

Miriam Welte ist in Berlin in einer Top-Form. „Es ist für mich schon etwas besonderes vor den eigenen Fans zu fahren. Es gibt mir noch mehr Energie und zusätzliche Motivation“, erzählte Miriam Welte im Interview mit DG-News.

Miriam Welte Video Interview Bahn EM 2017 Berlin

Miriam Welte

Bestzeiten

Teamsprint

32,152″

07.12.2013 in Aguascalientes/MEX

500m Zeitfahren

33,062″

08.04.2012 in Melbourne/AUS
Deutscher Rekord

200m

10,643″

Colorado Springs/USA

http://miriamwelte.de/