Seit mehreren Tagen weilt Artur Mann nun mit seinem Team in Johannesburg, Südafrika. Am kommenden Samstag, 16.3., findet endlich der IBO-Weltmeisterschaftskampf gegen Kevin Lerena statt.
Eine lange Vorbereitung liegt hinter dem sympathischen Sauerland Boxer, der sich erstmalig in seiner Karriere mit Pedro Diaz auf den bisher wichtigsten Kampf seines Lebens vorbereitet hat.
ARTUR MANN GEGEN KEVIN LERENA UM DIE IBO-WELTMEISTERSCHAFT AM 16.3.2019 IN JOHANNESBURG
INTERVIEW MIT ARTUR MANN VOR SEINEM KAMPF GEGEN KEVIN LERENA live ab 21:00 Uhr auf SPORT1
Du hast Dich diesmal bei Trainerlegende Pedro Diaz in Miami vorbereitet. Wie lief die Vorbereitung und auf welche Trainingsschwerpunkte setzt Pedro?
ARTUR MANN: Pedro Diaz arbeitet unglaublich akribisch. Bei ihm wird sehr viel Wert auf körperliche Fitness und die richtige Technik gelegt, aber vor allem steht die Taktik. Er analysiert jeden seiner Athleten und deren Gegner sehr detailliert und das kann in der Weltspitze eben den Unterschied ausmachen.
FRAGE: Du hast auch einen Wechsel im Management vollzogen und arbeitest jetzt mit O1NE.SPORT zusammen. Was hat sich dadurch geändert und wie läuft die Zusammenarbeit zwischen O1NE.SPORT und Deinem Promoter Sauerland?
ARTUR MANN: Das ist richtig. O1NE.SPORT arbeitet sehr professionell, dabei steht der Sportler immer im Vordergrund. Die Zusammenarbeit zwischen O1NE.SPORT und Sauerland läuft sehr gut. Es läuft alles sehr professionell, man hat gemeinsame Ziele, dazu herrscht aber auch eine fast familiäre Atmosphäre. Wir ziehen alle an einem Strang, arbeiten miteinander und das gibt mir als Sportler eine Sicherheit, die sich auch in den Leistungen widerspiegelt.
FRAGE: Wie schätzt Du Kevin Lerena und den Kampf ein und wie siehst Du es, dass Du im Ausland boxt?
ARTUR MANN: Mal ganz abgesehen von seinem IBO Weltmeisterschaftstitel, Lerena verdient äußersten Respekt. Er ist aktuell die Nummer 5 der absoluten Weltrangliste, so eine Position bekommt man nicht geschenkt, da muss man schon abliefern. Trotzdem weiß ich, dass ich der komplettere Kämpfer bin und werde alles in die Waagschale werfen, um dies der Welt zu beweisen. Im Ausland und gerade im Heimatland des Titelträgers zu boxen, reizt und motiviert mich.
FRAGE: Möchtest Du noch etwas los werden?
ARTUR MANN: An dieser Stelle würde ich mich gerne einfach nochmal bei Familie Sauerland und meinem Management für die großartige Arbeit bedanken, die in den letzten 12 Monaten geleistet wurde. Mein Wunsch war es immer, auf internationaler Ebene um große Titel zu boxen, aber dass es dann so schnell geht, hätte ich mir niemals träumen lassen. Vielen Dank dafür, ich weiß es sehr zu schätzen.
Artur Mann – Kevin Lerena Boxen 16 03 2019 Live Sport 1
Der Hauptkampf des Abends von Artur Mann gegen Kevin Lerena, aber auch die Kämpfe von Timo Schwarzkopf und Xhek Pascali auf der Undercard werden ab 21.00 Uhr live auf SPORT1 zu sehen sein.