Akt der Bürger-Diplomatie in Berlin

Im Russischen Haus in Berlin wurden am 10 August 91 wertvolle Bücher aus dem XVIII. und XIX. Jahrhundert der Staatlichen Universität Woronesch zurückgegeben, die dort während des Zweiten Weltkrieges im Sommer 1942 entwendet wurden.

Die Rückgabe erfolgte als private Initiative von Hans-Erich Frey, Bürgermeister a.D. von Neu-Isenburg. Sein Vater, der Kriegsverwaltungsrat der deutschen Wehrmacht war, hatte die Bücher dort an sich genommen und nach Deutschland verschickt. Nun möchte der Sohn das Unrecht wiedergutmachen.

Die Bücher wurden dem Bevollmächtigten der Staatlichen Universität Woronesch, Klaus-Dieter Heinze, in Berlin überreicht. Voraussichtlich im Oktober 2021 werden die bibliophilen Raritäten in einer Sonderausstellung in Woronesch der russischen Öffentlichkeit gezeigt.

Die Koordination der Rückgabe lag in den Händen des Bremer Historikers Prof. Dr. Wolfgang Eichwede und des Leiters des Russischen Hauses in Berlin Pavel Izvolskiy.