52 Prozent der Bundesbürger würden Söder als Kanzlerkandidaten begrüßen

Derzeit wird darüber diskutiert, wer die CDU/CSU als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl führen soll. Im Gespräch ist auch der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv, würden es etwas mehr als die Hälfte aller Bundesbürger (52 Prozent) begrüßen, wenn Markus Söder als Kanzlerkandidat der Union antritt. 39 Prozent der Befragten hingegen würden eine Kandidatur nicht gutheißen.

Eine Kanzlerkandidatur von Söder würden überdurchschnittlich häufig die über 60-Jährigen sowie die Anhänger der beiden Unionsparteien für gut befinden. Neben den Anhängern der Union (65 Prozent), befürworten vor allen Dingen auch die Anhänger der SPD (48 Prozent) und der AfD (50 Prozent) seine Kandidatur.

RTL/ntv Trendbarometer

52 Prozent der Bundesbürger würden Söder als Kanzlerkandidaten begrüßen

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv-Trendbarometer frei zur Veröffentlichung. Die Daten wurden im Auftrag der Mediengruppe RTL vom 10. bis 13. Juli 2020 erhoben. Datenbasis: 1.002 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/–3 Prozentpunkte.