Wahl in Hessen 28 Oktober 2018 Sendezeiten ZDF

Neben dem lauten bayerischen Wahlkampf rückt die Landtagswahl in Hessen häufig in den Hintergrund. Dabei könnte es auch dort am Wahlabend ein böses Erwachen für die Regierenden geben. Hessen wählt nur zwei Wochen nach der Landtagswahl in Bayern.

4,4 Millionen Hessen stimmen über ihren neuen Landtag ab. So wie es aussieht, wird Volker Bouffier ihr Ministerpräsident bleiben. Doch wer regiert mit der CDU? Das schwarz-grüne Bündnis steht laut Umfragen ohne Mehrheit da. Hessen war schon immer für politische Überraschungen gut. So auch 2013, als der „schwarze Sheriff“, Volker Bouffier, ein Bündnis mit den Grünen schloss. Für viele wohl noch überraschender: Die schwarz-grüne Regierungskoalition arbeitete fünf Jahre lang weitgehend geräuschlos – Ministerpräsident Bouffier und der grüne Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir als Erfolgsduo.

Dennoch wird diese hessische Geschichte Ende Oktober vermutlich zu Ende gehen. Denn laut Umfragen hat Schwarz-Grün keine Mehrheit mehr. Das liegt weniger an den Grünen, die mit den beiden Spitzenkandidaten Tarek Al-Wazir und Priska Hinz ins Rennen gehen und sich über konstant gute Umfragewerte freuen können. Es liegt an der CDU, deren Werte zurzeit weit unter dem Wahlergebnis von 2013 liegen. Volker Bouffier wird wohl Ministerpräsident bleiben können, aber sich auf ein neues Bündnis einlassen müssen.

Jamaika wäre rechnerisch denkbar. Die FDP, die es bei der zurückliegenden Wahl nur sehr knapp in den Landtag schaffte, präsentiert sich selbstbewusst. Spitzenkandidat René Rock kündigte bereits an, dass das grüne Wirtschaftsministerium dringend gelb werden müsse. Und eher als ein gemeinsames Bündnis mit den Grünen sieht er einen Dreierpakt zwischen CDU, SPD und FDP.

Bei der SPD versucht Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel im dritten Anlauf, Regierungschef zu werden. Dafür, dass es diesmal klappen könnte, spricht bisher wenig. Die Umfragen sind ernüchternd, und nur zwei Wochen vor dem Wahltermin in Hessen wird ein historisch schlechtes Ergebnis für die bayerische SPD erwartet. Rückenwind: Fehlanzeige.

Die Linke mit den Spitzenkandidaten Janine Wissler und Jan Schalauske kommt in den Überlegungen für ein neues Bündnis nicht vor, könnte aber gestärkt aus dieser Wahl hervorgehen. Im Wahlkampf setzt sie mit sozialem Wohnungsbau und kostenlosem Nahverkehr bereits Themen für die künftige Oppositionsarbeit.

Mit der hessischen Landtagswahl zieht die AfD vermutlich auch in den letzten der 16 Landtage. 2013 noch an der Fünf-Prozent-Hürde in Hessen gescheitert, wird der Partei und ihrem Spitzenkandidaten Rainer Rahn ein zweistelliges Ergebnis vorausgesagt.

Welche Parteien übernehmen nach der Landtagswahl die Regierungsverantwortung? CDU, Grüne und FDP? CDU, SPD und FDP? Möglich wäre auch eine Große Koalition. Doch die beiden Vorsitzenden können nicht miteinander, heißt es in Wiesbaden. Aber wer weiß, in Hessen ist immer eine Überraschung möglich.

Vom Schlossplatz am Landtag sendet das ZDF an diesem Wahlsonntag ab 17.45 Uhr live aus dem Wahlstudio in Wiesbaden mit Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten und ZDF-Politikchef Matthias Fornoff. Beide begrüßen interessante Interviewgäste und analysieren die Zahlen und Daten gemeinsam mit Parteienforscher Karl-Rudolf Korte.

In den „heute“-Nachrichten um 19.00 Uhr treffen die Spitzenkandidaten aller Parteien zu einer ersten Diskussionsrunde im Wahlstudio aufeinander. Und direkt im Anschluss gegen 19.35 Uhr begrüßt der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen die im Bundestag vertretenen Parteien zum Schlagabtausch in der „Berliner Runde“.

Wahl in Hessen 28 Oktober 2018 Sendezeiten ZDF

Sonntag, 28. Oktober 2018, 17.45 Uhr, ZDF

Wahl in Hessen

Live aus dem ZDF-Wahlstudio in Wiesbaden

mit Bettina Schausten

Hochrechnungen und Analysen:
Matthias Fornoff und die Forschungsgruppe Wahlen e.V., Mannheim

Produktion: ZDF
Redaktion: Ralph Schumacher
Länge: ca. 75 Minuten

19.00 Uhr

heute
mit Wahl in Hessen

Moderation: Barbara Hahlweg

Produktion: ZDF
Redaktion: Thomas Heinrich
Länge: ca. 30 Minuten

19.25 Uhr

Wahl in Hessen

Live aus dem ZDF-Wahlstudio in Wiesbaden

19.35 Uhr

Berliner Runde

Leitung: Elmar Theveßen

Produktion: ZDF
Redaktion: Ralph Schumacher
Länge: ca. 30 Minuten

21.45 Uhr

heute journal
mit Wahl in Hessen

Moderation: Christian Sievers

Produktion: ZDF
Redaktion: Wulf Schmiese
Länge: ca. 30 Minuten