Stieglitz gewinnt in Magdeburg EM Titel im Halbschwergewicht

Boxer Robert Stieglitz hat mit 35 Jahren seinen ersten Titel seit seinem Wechsel ins Halbschwergewicht geholt. Der frühere Weltmeister im Supermittelgewicht schlug in der Magdeburger GETEC-Arena den französischen Titelverteidiger Mehdi Amar (34) einstimmig nach Punkten. Alle drei Punktrichter stimmten für den Magdeburger – 116:112. „Der Gegner hatte den Kampf unsauber geführt. Versuchte es mit allen Mitteln, hatte auf den Nacken geschlagen. Bin sehr froh, diesen Titel gewonnen zu haben“ , – sagte Robert Stieglitz nach seinem überlegenen Sieg. Einen Kampf will er sicherlich noch machen. „Es geht weiter!“ – so Robert Stieglitz über seine Pläne im Profi-Boxen.

Der Boxer Robert Stieglitz steht seit Februar 2001 beim SES-Boxstall unter Vertrag. Sein Profidebüt bestritt er im April 2001. Im Oktober 2002 gewann er den vakanten Juniorentitel der IBF im Halbschwergewicht. Nach drei Titelverteidigungen wechselte er 2004 in das Supermittelgewicht und gewann auch hier den Juniorentitel, sowie im April 2005 den „Intercontinental“-Titel der IBF. Robert Stieglitz erhielt am 22. August 2009 seine zweite WM-Chance; er trat in Budapest gegen den ungarischen WBO-Weltmeister Károly Balzsay an und gewann den Titel durch technischen K.o. in der elften Runde, da der erschöpfte Balzsay zur zwölften Runde nicht mehr antrat. Stieglitz war nach Max Schmeling, Ralf Rocchigiani und Markus Beyer erst der vierte Deutsche, der im Ausland Weltmeister wurde.

Am 25. August 2012 unterlag er in Berlin Arthur Abraham nach Punkten und verlor somit nach drei Jahren seinen WBO-Weltmeistergürtel. Den schon vorher vertraglich vereinbarten Rückkampf gewann er am 23. März 2013 in Magdeburg durch Abbruch nach drei Runden aufgrund eines zugeschwollenen Auges Abrahams und wurde somit erneut WBO-Weltmeister. Am 2. März 2014 unterlag Robert Stieglitz im dritten Kampf gegen Arthur Abraham durch Mehrheitsentscheid (1:2). Am 8. November 2014 boxte er in der Stuttgarter Porsche-Arena in einem vereinbarten Catchweight von 75,5 Kilogramm (zwischen Mittel- und Supermittelgewicht) gegen Felix Sturm und erreichte dabei ein Unentschieden. Am 18. Juli 2015 verlor er erneut gegen Abraham, diesmal vorzeitig in der sechsten Runde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Stieglitz

Stieglitz gewinnt in Magdeburg EM Titel im Halbschwergewicht

Stieglitz G