Steinmeier wird neuer Bundespräsident am 12 Februar 2017

Frank-Walter Steinmeier wird neuer Bundespräsident! Steinmeier bekam 931 Stimmen der insgesamt 1253 der Bundesversammlung. 631 wären nötig gewesen.  Geleitet wurde die Sitzung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Bei 1260 Mitgliedern ist im ersten oder zweiten Durchgang gewählt, wer 631 Stimmen schafft. Die einzelnen Bundesländer entsenden ihre Vertreter gemäß ihrer Bevölkerungszahl: Die meisten kommen aus Nordrhein-Westfalen, das kleine Bremen entsendet die wenigsten. Damit wird Frank-Walter Steinmeier zu dem Nachfolger von Joachim Gauck. Er war seit dem 18 . März 2012 im Amt.

Vier Kandidaten standen zur Wahl: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ging als gemeinsamer Kandidat von SPD, CDU und CSU ins Rennen. Die Linke hat den Armutsforscher Christoph Butterwegge nominiert. Für die AfD zieht deren stellvertretender Bundesvorsitzender Albrecht Glaser in die Wahl. Und für die Freien Wähler im Bayerischen Landtag tritt Richter Alexander Hold an.

Steinmeier wird neuer Bundespräsident am 12 Februar 2017