Russlanddeutsche in Berlin Spandau Interview Matthias Brauner

Es leben in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Aussiedler aus der ehemaligen UdSSR, auch in Berlin (besonders auch in Spandau) bilden die Russlanddeutschen eine große Bevölkerungsgruppe. In Spandau leben aktuelle etwa 20 000 Russlanddeutsche. CDU Spandau hat schon viel unternommen, damit sich die Russlanddeutschen im Bezirk noch wohler fühlen können. Darüber haben wir mit dem Berliner Politiker Matthias Brauner (CDU) gesprochen. Matthias Brauner (CDU) ist Mitglied des Abgeordnetenhauses. Seit Dezember 2011 ist Mathias Brauner Leiter des Arbeitskreises Bauen, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr und Mitglied des Fraktionsvorstandes.

Dege Brauner_foto

„CDU Spandau ist sehr aktiv in diesem Bereich. Vor allem, haben wir einen Beauftragten für diese Themen Georg Dege. Gleichzeitig bin ich auch persönlich viel mit ihm unterwegs, – sagt Matthias Brauner. – Wir sind zusammen öfter vor Ort, besuchen unteranderem viele Kitas, suchen das direkte Gespräch. Wir werden demnächst wieder Aktionen dort haben. Für ist sehr wichtig, dass wir in einem regelmäßigen Austausch sind und Ihnen bei der Integration behilflich sein können. Unsere Erfahrungen zeigen, dass diese Menschen dieselben Herausforderungen haben, wie jeder normaler Bürger: Kitaplatz, Grundschule, medizinische Versorgung. Wir haben immer ein offenes Ohr, um gemeinsame Lösungen zu finden und binden die Träger vor Ort aktiv ein“.

Dege Brauner-1Georg Dege und Matthias Brauner

Russlanddeutsche in Berlin Spandau Interview Matthias Brauner