Petra Pau über Äußerungen von Horst Seehofers

Petra Pau, Die Linke, Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages, bei n-tv zu den Äußerungen Horst Seehofers:

„Die Menschen muslimischen Glaubens gehören allesamt zu Deutschland. (…) Ich halte es für verantwortungslos, dass der Innenminister gleich nach seiner Amtseinführung hier zündelt (…). Wir hatten in den letzten Tagen Anschläge auf Moscheen, wir haben die Bedrohung des Vorsitzenden des Zentralrates für Muslime – die Aufgabe von Horst Seehofer wäre es, für öffentliche Sicherheit für alle Menschen, die hier leben, zu sorgen.“

Zur genauen Aussage Horst Seehofers, die hier lebenden Muslime gehören zum Land, der Glaube Islam aber nicht:

„Was ist das für ein Unsinn. Muslime glauben an ihren Gott und der Islam ist ihre Religion. Also gehört das genauso zu Deutschland, wie anderes. Ich denke, wir haben ganz andere Sorgen in diesem Land (…).“

Ob ein muslimischer Feiertag in Deutschland auch aufgenommen werden sollte:

„(…) Auch hier haben wir andere Sorgen. Wenn Horst Seehofer etwas für die Kultur und das Zusammenleben tun will, dann sollte er allen neoliberalen Spielereien (…) einfach mal entgegen treten. Dazu brauche ich weder die Bibel noch den Koran.“

PAU, VIZE-PRÄSIDENTIN DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES: „DIE AUFGABE VON HORST SEEHOFER WÄRE ES, FÜR ÖFFENTLICHE SICHERHEIT FÜR ALLE MENSCHEN, DIE HIER LEBEN, ZU SORGEN.“

Petra Pau

Petra Pau
Foto: MG RTL D