Moskau auf ITB 2017 vor Generalprobe für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Moskau präsentiert sich auf der Reisemesse ITB in Berlin 2017 als eine Tourismus-Metropole. Die russische Hauptstadt zählt zu den zehn beliebtesten Metropolen der Welt: allein im vergangenen Jahr besuchten 17 Millionen Besucher die Stadt. Doch die Tourismus-Saison 2017 verspricht noch „heißer“ zu werden, denn Moskau bereitet eine Reihe bedeutender Veranstaltungen für die Sportwelt vor. Der Star der Saison 2017 verspricht der FIFA Konföderationen-Pokal zu werden, der als Generalprobe für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 gilt. Das Turnier findet vom 17. Juni bis 2. Juli 2017 in Moskau statt und versammelt namhafte Nationalmannschaften, auch der Weltmeister, die deutsche Nationalmannschaft wird dabei sein. Die Spiele finden in Stadien statt, die später auch Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft sein werden. Zu diesem Ereignis werden zahlreiche internationale Fußballfans erwartet, darunter auch viele Deutsche.

Auf der ITB geplant ist ein umfassendes Programm inklusive Presse-Konferenz. Die Teilnehmer/innen berichten in ihren Auftritten „Von der Ausweitung touristischer Möglichkeiten in Moskau: im Bereich des geschäftlichen, kulturellen, sportlichen, internationalen und des Bildungs-Tourismus“ (Ekaterina Borisowa). „Nach Moskau mit Liebe: 10 Gründe Moskau zu besuchen“ (Anton Kizey). „Vom geschäftlichen Tourismus in Russland: Stärkung der geschäftlichen Partner- und Unternehmensbeziehungen, Ermittlung von Tendenzen zur Erschließung.

„Die Attraktivität Moskaus für den Tourismus-Markt wächst schnell“, bemerkt Anton Kizey, Entwicklungsleiter des Unternehmens Prestige Hauptstadt. „Ich bin überzeugt, dass der Stand Moskaus zu den beliebtesten der Messe gehören wird, nicht zuletzt, da das Interesse deutscher Touristen an Reisen nach Russland besonders hoch ist. Derzeit machen deutsche Touristen fast ein Viertel des jährlichen Tourismusstroms aus und die Zahlen wachsen immer weiter.“

Die ITB in Berlin ist das größte internationale Forum für Tourismus, das auf die wichtigsten Marktteilnehmer ausgerichtet ist: Reiseveranstalter, Vertreter von Hotelund Restaurantunternehmen, Flug- und Bahngesellschaften. Letztes Jahr verzeichnete die ITB über 10.000 Teilnehmer und etwa 180.000 Besucher. Das
Transaktionsvolumen im Rahmen der Messe belief sie sich auf 7 Mrd. Euro.

Der Messestand Moskau befindet sich im Saal 4.2., Nr. 202, Messe Berlin.