Kristina Vogel geht in die Politik kandidiert für CDU in Erfurt

Am 26. Mai finden in Thüringen Kommunalwahlen statt. In Erfurt können die Einwohner nun eine bundesweit bekannte Persönlichkeit wählen. Die seit einem Trainingsunfall querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel kandidiert für den Stadtrat in Erfurt. Nominiert wurde sie von den Christdemokraten.

Die 28-Jährige wurde am Freitag von den Christdemokraten auf Platz zwei der örtlichen CDU-Liste nominiert. Vogel selbst erklärte bei ihrer Vorstellung: „Es ist eine schöne Aufgabe, und ich nehme sie sehr ernst. Die Bundespolizistin hatte sich bereits im Bundestagswahlkampf 2017 öffentlich für die Wiederwahl von Angela Merkel eingesetzt.

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel wollte sich bereits als Sportlerin aktiv sein und wurde zur Athletenvertreterin gewählt. Bei der Wahl in Hongkong vor zwei Jahren kam noch ein klarer Wahlsieg hinzu. Immerhin 85 der 196 WM-Starter kreuzten bei der Wahl des Athletenvertreters den Namen Kristina Vogel an, das sind reichlich 43 Prozent. Sie vertratt die Athleten-Interessen gegenüber dem Weltradsportverband UCI.

Kristina Vogel geht in die Politik kandidiert für CDU in Erfurt