Johannes Kahrs, SPD – Merkel hat Jamaika gegen die Wand gesetzt

Johannes Kahrs, SPD, am 18 Januar 2018 bei n-tv dazu, ob eher Sigmar Gabriel oder Martin Schulz als Vize-Kanzler in Frage kommen:

Johannes Kahrs, SPD – Merkel hat Jamaika gegen die Wand gesetzt

Johannes Kahrs, SPD

Johannes Kahrs
Foto: MG RTL D

KAHRS, SPD: „AM ENDE HAT FRAU MERKEL JAMAIKA GEGEN DIE WAND GESETZT, WIR MÜSSEN JETZT EINE VERNÜNFTIGE REGIERUNG FÜR DIESES LAND HINBEKOMMEN.“

Johannes Kahrs, SPD, heute bei n-tv dazu, ob eher Sigmar Gabriel oder Martin Schulz als Vize-Kanzler in Frage kommen:

„(…) In der SPD wir über Personalfragen erst nach den Koalitionsverhandlungen gesprochen. (…) Jetzt geht es erstmal darum, dass man auf dem Parteitag dafür wirbt, dass wir weiterverhandeln können (…). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Funktionäre verhindern wollen, dass 440.000 SPD-Mitglieder über einen Koalitionsvertrag abstimmen können.“

Zum Jusos-Vorsitzenden Kevin Kühnert:

„Im Kern macht er das, was die Jusos immer machen. Sie sind auch mal dagegen, (…) es gibt auch gute Argumente. (…) Kein Sozialdemokrat hat so richtig Lust auf Frau Merkel oder auf Groko. Wir sind halt aus den letzten beiden Grokos trotz guter Arbeit gerupft rausgegangen und deswegen gibt es ein großes Unbehagen. Da setzt Kevin auf und das kann ich auch verstehen. Am Ende hat Frau Merkel Jamaika gegen die Wand gesetzt, wir müssen jetzt eine vernünftige Regierung für dieses Land hinbekommen (…). Ich glaube, dass es eine Mehrheit auf dem Parteitag geben wird (…).“