Joachim Gaucks Suche nach der Einheit im ZDF und in ZDFinfo

Wie haben die Deutschen die Chance der Wiedervereinigung genutzt? Wie nah sind sich heute Ost und West? Oder wie fern? Im Jubiläumsjahr „30 Jahre Mauerfall“ macht Altbundespräsident Joachim Gauck eine ungewöhnliche Deutschland-Reise: Er trifft prominente Zeitzeugen, die den Vereinigungsprozess geprägt haben, und Menschen, die aktuelle Debatten über die Deutschen in Ost und West führen. Im ZDF ist die 45-minütige Dokumentation „30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit“ am Dienstag, 9. April 2019, 20.15 Uhr, zu sehen. Eine 75-minütige Langfassung sendet ZDFinfo bereits am Donnerstag, 4. April 2019, 20.15 Uhr. Phoenix zeigt „Joachim Gaucks Suche nach der Einheit“ am Donnerstag, 11. April 2019, um 21.00 Uhr.

In der „ZDFzeit“-Dokumentation von Stephan Lamby und Florian Huber trifft Joachim Gauck unter anderen Lothar de Maizière, der als letzter Regierungschef der DDR den Einigungsvertrag mit verhandelt hat, und Marianne Birthler, ehemalige Bürgerrechtlerin und später Leiterin der Stasi-Unterlagenbehörde. Auf seiner Reise begegnet Gauck auch Menschen, die für die aktuelle Angst vor Einwanderern und für das wachsende Misstrauen gegenüber Politikern vor allem in Ostdeutschland stehen – wie René Jahn, Mitgründer von Pegida, und Frauke Petry, die ehemalige Sprecherin der AfD. Ist die Wiedervereinigung für sie eine Erfolgsgeschichte? Wie beurteilen sie den Stand der deutschen Einheit?

Die Dokumentation beinhaltet auch eine persönliche Bilanz für Joachim Gauck: Er hat die Einheit wie nur wenige Deutsche erlebt und geprägt – erst als Pastor in Rostock 1989/90, dann als Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, schließlich als Bundespräsident. Seine eigene Familiengeschichte steht für die schmerzhaften Folgen der deutsch-deutschen Trennung: Drei seiner vier Kinder verließen noch vor der Wende die DDR – damals galt das als Schritt ohne Wiederkehr. Im Film besucht er 30 Jahre später mit seinem Sohn Christian den Ort des Abschieds. Am Rostocker Bahnhof blicken beide zurück, und lange verdrängte Gefühle brechen sich Bahn.

Archivmaterial versetzt die Zuschauer in eine turbulente Zeit zurück: Innerhalb kürzester Zeit kam es in den Wendejahren zu „grundstürzenden Veränderungen“, wie sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Joachim Gauck erinnert. Doch im Film geht es auch um das, was danach kam – bis hin zu ausländerfeindlichen Ausschreitungen und dem Aufkommen von Pegida in Sachsen.

Joachim Gaucks Suche nach der Einheit im ZDF und in ZDFinfo