ISTAF INDOOR Berlin 01 02 2019 Video

Am 1. Februar startet die Leichtathletik in der Mercedes-Benz Arena Berlin spektakulär in die neue Saison. Die Fans erleben beim 6. ISTAF INDOOR Olympiasieger, Welt- und Europameister – sowie zahlreiche spannende Duelle und Premieren. Erstmals treten Frauen und Männer im Diskuswurf gegeneinander an. Deutschlands schnellste Sprinterin Gina Lückenkemper bestreitet auf der blauen 60-m-Bahn ihr erstes Rennen für ihren neuen Verein SCC Berlin. Und 173 Tage nach ihrem schweren Sturz bei der EM 2018 stehen Julian Reus und Lucas Jakubczyk beim 6. ISTAF INDOOR wieder gemeinsam auf der Bahn. Über 11.700 der 12.600 Karten sind bereits abgesetzt. Das gaben die Veranstalter am heutigen Donnerstag [31. Januar 2018] auf der Internationalen ISTAF INDOOR-Pressekonferenz im „Volkswagen We Space“ in Berlin bekannt.

„Das ISTAF INDOOR wird wieder spektakulären Sport bieten. Die Zuschauer können sich auf sieben top-besetzte Disziplinen und die Athleten auf die einmalige Stimmung in Berlin freuen“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber.

Eine Premiere erleben die Fans im Diskuswurf. Erstmals treten Männer und Frauen gegeneinander an – in direkten Duellen. „Diskuswerfen in der Mercedes-Benz Arena ist ja ohnehin ein Spektakel. Mit dem Diskus-Duell wollen wir neue Reize in der Leichtathletik setzen. Mal sehen, wie es klappt“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. Vier Männer treten jeweils in Eins-gegen-Eins-Duellen gegen vier Frauen an. Wer weiter wirft, punktet doppelt (Sieger 2 Punkte, Verlierer 1 Punkt) – und das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Für die Männer gehen drei Athleten an den Start, die bereits das ISTAF INDOOR gewonnen haben: der Olympiasieger Christoph Harting (gewann 2017), der deutsche Meetingrekordhalter Martin Wierig (2014) und Vorjahressieger Lukas Weißhaidinger aus Österreich. Der norwegische Meister Ola Isene komplettiert die Mannschaft. Für die Frauen werfen gleich drei der vier besten EM2018-Athletinnen: Nadine Müller (EM-Silber), Shanice Craft (EM-Bronze) und Claudine Vita (EM-Vierte). Gemeinsam mit dem deutschen Top-Trio geht die EM-Siebte Liliana Cá aus Portugal auf Punktejagd. „Wir Mädels sind heiß auf das Duell und freuen uns riesig, beim ISTAF INDOOR werfen zu können“, sagt Nadine Müller.

ISTAF INDOOR Berlin 01 02 2019 Video

Stars hautnah: „Plan International Fan Zone“ in der Mercedes-Benz Arena

Als weitere Innovation werden die Organisatoren beim 6. ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena eine Fan-Zone einrichten, in der die Zuschauer den ganzen Abend lang Athleten treffen können. Meeting-Direktor Martin Seeber: „Das ISTAF INDOOR steht für ‚Spitzensport hautnah‘. Wir wollen die Distanz zwischen Sportlern und Fans weiter abbauen, wir wollen in der Leichtathletik Stars und Vorbilder zum Anfassen. Wir schaffen in der Arena einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können.“ Der Treffpunkt, der für Kartenbesitzer aller Kategorien zugänglich ist, wird in Kooperation mit Plan International organisiert und trägt den Namen „Plan International Fan Zone“.

Plan International ist neuer Charity-Partner des ISTAF INDOOR. Das ISTAF INDOOR unterstützt das Projekt „Sichere Städte für Mädchen“ der Kinderhilfsorganisation. „Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Als Leichtathletik-Event aus einer Großstadt machen wir uns für Mädchen und junge Frauen in der Hauptstadt Ugandas stark.“ Zuschauer können sich in der Mercedes-Benz Arena über das Kinderhilfswerk und das Projekt informieren und an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Weitere Infos unter www.plan.de/istaf.

Heimspiel für Gina Lückenkemper

Für die gebürtige Westfälin Gina Lückenkemper wird die sechste Auflage des ISTAF INDOOR zum Heimspiel. Deutschlands schnellste Sprinterin bestreitet auf der blauen 60-Meter-Bahn ihr erstes Rennen für ihren neuen Verein SCC Berlin. Eine komplette Hallensaison hat die Vorzeige-Athletin nicht geplant. Auf die Teilnahme an ihrem Lieblings-Meeting wollte sie dennoch auf keinen Fall verzichten. „Das ISTAF INDOOR ist ein unvergleichliches Erlebnis. Die Fans sind einmalig. Klar, dass ich dabei bin. Ich bin fit und habe zuletzt insbesondere an meinen Starts gearbeitet. Ich bin gespannt, wie es läuft.“

Nach EM-Drama: Julian Reus und Lucas Jakubczyk sprinten erstmals wieder gemeinsam

173 Tage nach ihrem schweren Sturz bei der EM 2018 stehen Julian Reus und Lucas Jakubczyk beim 6. ISTAF INDOOR erstmals wieder gemeinsam auf der Bahn. „Ich freue mich riesig. Das ISTAF INDOOR ist einfach einmalig, eine bessere Stimmung gibt es nirgendwo anders“, sagt Lucas Jakubczyk, der bislang an allen Auflagen des ISTAF INDOOR teilgenommen hat. Die beiden wiedergenesenen deutschen Top-Sprinter treffen über die 60 Meter auf starke Konkurrenz. Favoriten sind der schnelle EM-Zweite Reece Prescod (Großbritannien) und Italiens Rekord-Sprinter Filippo Tortu.

Sportschau-Livestream – und alle Highlights am Samstagvormittag im Ersten

Alle Fans, die nicht in der Mercedes-Benz Arena dabei sein können, haben trotzdem die Möglichkeit mitzufiebern. Das 6. ISTAF INDOOR wird in einem Livestream auf sportschau.de und rbb24.de/sport gezeigt, ARD-Leichtathletik-Experte Tim Tonder kommentiert (Beginn: 18 Uhr). Das Beste vom ISTAF INDOOR gibt es am nächsten Morgen dann noch einmal im Fernsehen. Das Erste sendet eine 25-minütige Zusammenfassung mit allen Highlights des Abends (Samstag, voraussichtlich ab 10:40 Uhr).

Infos, Ergebnisse, Stimmen auf www.istaf-indoor.de