ISTAF INDOOR Berlin 01 02 2019 Programm

ISTAF INDOOR Berlin 01 02 2019 Programm. Das Social-Media-Team des ISTAF INDOOR hält alle Fans in den sozialen Netzwerken und unter www.istaf-indoor.de mit einem Live-Ticker, Live-Ergebnisservice, Clips und Fotos auf dem Laufenden.

Opening Felix Räuber

Kompakte drei Stunden Spitzensport in einer vollbesetzten Arena, Ausnahme-Athleten, die nur wenige Meter von den Zuschauerrängen entfernt Höchstleitungen abliefern, Laser- und Flammenshow – die Kombination aus Spitzensport und Unterhaltung gibt’s nur beim ISTAF INDOOR in der Berliner Mercedes-Benz Arena. Und auch in diesem Jahr können sich die Fans wieder auf einen tollen Show-Act freuen: Im Rahmen des Openings tritt Felix Räuber auf. Der Sänger der Band Polarkreis 18 hatte bereits bei der Eröffnungsfeier der Leichtathletik-Europameisterschaften auf dem Berliner Breitscheidplatz die Zuschauer begeistert.

ISTAF INDOOR Berlin 01 02 2019 Programm

Die 85 Meter lange, 7,32 Meter breite und 13 Millimeter starke blaue Bahn wurde extra für das ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena gegossen, beschriftet und in Streifen geschnitten. Sie wiegt insgesamt acht Tonnen (13 kg pro Quadratmeter) und nimmt eine Gesamtfläche von 622 Quadratmetern ein. Die Bahn wird nach der Veranstaltung eingerollt und in der Mercedes-Benz Arena bis zum ISTAF INDOOR 2020 eingelagert.

            Länge                                   85 m
            Breite                                   7,32 m
            Stärke                                  13 mm
            Gewicht                              8.000 kg
            Bahnen                                               6

DISZIPLINEN I STARS I FAVORITEN

Stabhochsprung (Männer) / Beginn: 18:10 Uhr
Nur sieben Stabhochspringer überquerten in den vergangenen fünf Jahren die magischen sechs Meter – drei aus diesem illustren Kreis der Weltbesten heben beim 6. ISTAF INDOOR ab: der amtierende Weltmeister Sam Kendricks (USA) ist ebenso dabei wie Olympiasieger Thiago Braz da Silva (Brasilien) und der Vorjahressieger Piotr Lisek (Polen). Mit Paweł Wojciechowski (Polen) mischt ein weiterer Weltmeister mit. Für eine Überraschung will der Deutsche Meister Bo Kanda Lita Baehre sorgen. „Wir wollen dem Publikum die perfekte Show bieten“, kündigt Sam Kendricks an.

60 m Hürden (Frauen) / Beginn der Vorläufe: 18:25 Uhr
Gold, Silber, Bronze – alle drei Medaillengewinnerinnen der EM 2018 sind über die 60 Meter Hürden der Frauen dabei: Die deutschen Hürdensprint-Asse Pamela Dutkiewicz (Silber) und Cindy Roleder (Bronze) bekommen es mit der weißrussischen Europameisterin Elvira Herman zu tun. Cindy Roleder hat beim ISTAF INDOOR bereits dreimal gewonnen – Pamela Dutkiewicz fehlt noch ein Erfolg beim Berliner Hallen-Meeting. Das will die 27-Jährige ändern: „Ich bin großer ISTAF-Fan, es begleitet mich schon seit vielen Jahren und ist einfach großartig“, schwärmt Pamela Dutkiewicz.

Weitsprung (Frauen) / Beginn: 18:40 Uhr
EM-Revanche der besonderen Art bei der ISTAF-INDOOR-Premiere von Malaika Mihambo: Deutschlands beste Weitspringerin, die im Vorjahr bei der EM in Berlin Gold gewonnen hat, trifft auf ihre Vorgängerin Ivana Španović. Die serbische Europameisterin von 2016 konnte im Berliner Olympiastadion ihren Titel wegen einer Verletzung in der Qualifikation nicht verteidigen. Jetzt kommt es beim ISTAF INDOOR zum Wiedersehen der beiden Top-Springerinnen. Chancen auf den INDOOR-Sieg können sich auch Vize-Europameisterin Maryna Bech (Ukraine) und die Deutsche Sosthene Moguenara ausrechnen.

60 m (Männer) / Beginn Vorläufe: 18:55 Uhr
Vier Weltklasse-Sprinter, die bereits unter der 10-Sekunden-Marke geblieben sind, starten beim ISTAF INDOOR, darunter der italienische 100-Meter-Rekordhalter Filippo Tortu (9,99). Als großer Favorit geht aber der britische Vize-Europameister Reece Prescod (9,94) ins Rennen. Egal, wie die 60-Meter-Sprints enden – für zwei Deutsche beginnen sie emotional. Nach ihrem schweren Sturz im 4x100m-Finale bei der Heim-EM 2018 kehren Julian Reus und Lucas Jakubczyk beim ISTAF INDOOR auf die große Berliner Leichtathletik-Bühne zurück. Am Start ist auch der Deutsche Meister Kevin Kranz.

60 m (Frauen) / Beginn Vorläufe: 19:15 Uhr
Publikumsliebling Gina Lückenkemper startet mit neuer Kraft ins neue Jahr – und neuem Verein. Erstmals rennt die gebürtige Westfälin für den SCC Berlin. Große Ziele sind in diesem Jahr die World Relays im Mai in Yokohama und die WM im Herbst in Katar. Nach zwei Gastspielen beim ISTAF INDOOR (3. Platz 2017, 5. Platz 2018) freut sich die Neu-Berlinerin heute auf ihr erstes Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena. Auf die 22-Jährige wartet schnelle Konkurrenz. Unter anderem ist die Europameisterin Bianca Williams am Start. Die Britin gewann im vergangenen Jahr mit der 4×100-Meter-Staffel Gold bei der EM in Berlin.

60 m Hürden (Männer) / Beginn: 19:35 Uhr
Im vergangenen Sommer gewann er in Berlin Hürden-Gold mit einem Vorsprung von zwei Tausendstelsekunden, beim ISTAF INDOOR ist er der große Favorit: Pascal Martinot-Lagarde aus Frankreich. Ganz vorn mitmischen will auch Balázs Baji. Der Ungar gewann das ISTAF INDOOR 2017 und landete im Vorjahr auf Platz zwei. In guter Form ist bereits der Deutsche Meister Gregor Traber, dem am vergangenen Wochenende in Dortmund ein schneller Saisoneinstieg gelang (7,69 Sekunden).

Diskus-Duell (Frauen/Männer) / Beginn: 21:00 Uhr
Für Shanice Craft ist die Sache klar: „Wir Frauen werden das Ding rocken und am Ende ganz oben stehen. Frauen haben einfach die besseren Nerven.“ Christoph Harting hält – ebenfalls mit einem Augenzwinkern – dagegen: „Ich denke, dass wir Männer gewinnen werden, weil wir viel mehr Erfahrung haben. Für uns Werfer ist das ISTAF INDOOR ja der einzige Hallenwettbewerb weltweit. Und wir Männer haben es bereits fünf Mal erlebt, die Frauen nur einmal.“ Shanice Craft war 2015 beim bis heute weltweit einzigen Hallen-Wettbewerb der Diskuswerferinnen dabei. Mit 62,07 Metern erzielte sie vor vier Jahren die Bestweite – und hält damit den inoffiziellen Indoor-Weltrekord. „Den will ich auf jeden Fall verteidigen. Das war 2015 ein unglaubliches Erlebnis. Das ISTAF INDOOR ist einfach ein geiles Event.“

Tickets für das größte Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach gibt es unter tickets.istaf.de und an den Tageskassen (ab 9 Uhr). Weitere Informationen unter www.istaf-indoor.de.