InnoTrans 2018 Aussteller Kommentare Stimmen

Erfolgreicher Abschluss für InnoTrans 2018. Rund 160.000 Fachbesucher aus über 110 Ländern lockte die Weltleitmesse für Verkehrstechnik nach Berlin. Für den Erfolg der diesjährigen InnoTrans sind auch die 3.062 ausstellenden Branchenunternehmen und Institutionen aus 61 Ländern verantwortlich. Auf dem Berliner Messegelände zeigten sie vor dem internationalen Publikum die gesamte Produkt- und Service-Vielfalt der Mobilitätsbranche.

InnoTrans 2018 Aussteller Kommentare Stimmen

Stimmen der Aussteller zur InnoTrans 2018

Dr. Ben Möbius, Hauptgeschäftsführer, Verband der Bahnindustrie in Deutschland e. V. (VDB):

Die InnoTrans 2018 ist spektakulär. Batterie- und Wasserstoff-Antriebe, Digitalisierung, Cybersecurity – hier ist die Zukunft der Mobilität startklar. Diese fulminante globale Leitmesse zeugt eindrucksvoll von der Innovationskraft unserer Industrie. Wir verschieben die Grenzen des Machbaren für Klimaschutz und Kundenqualität rund um den Globus. Ich glaube, die InnoTrans 2018 zeigt: Bahnindustrie macht hohen Sinn – und immer mehr Spaß.

Philippe Citroën, Generaldirektor des Verbandes der Europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE):

Mit jeder neuen Ausgabe erweist sich die InnoTrans als die weltweit attraktivste Messe für die Bahnindustrie und als die Plattform für Bahnexperten. UNIFE nutzte abermals die Gelegenheit, um die Ergebnisse der 7. Ausgabe der World Rail Market Study zu präsentieren, um die Zusammenarbeit mit anderen europäischen und internationalen Interessenvertretern zu unterstreichen, sowie um Schüsselthemen der europäischen Bahnzulieferindustrie wie die Realisierung von Bahn 4.0, ERTMS, Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung, Forschung und Entwicklung, sowie Qualität (IRIS Certification™) anzusprechen. Ich freue mich bereits auf die nächste Messe im Jahr 2020, die mit Sicherheit die Rekordzahlen von 2018 übertreffen wird.

Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG:

Das starke internationale Interesse für die InnoTrans macht deutlich: Die Schiene hat eine Schlüsselfunktion für die Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität in unserer Gesellschaft. Mit unserem Messeauftritt haben wir gezeigt: Neue Technologien können die Eisenbahn auf ein höheres Level heben. Mit dem Programm Digital Schiene Deutschland wird die Deutsche Bahn mehr Kapazität für Züge schaffen und die Zuverlässigkeit steigern.

Sabrina Soussan und Michael Peter, CEOs, Siemens Mobility GmbH:

Die InnoTrans 2018 war für uns außerordentlich erfolgreich. Wir sprachen mit vielen Kunden über gemeinsame Projekte, was uns ebenso inspiriert wie bestätigt hat und wir erfuhren enormes Interesse an unseren Produkten. Im Zentrum steht dabei die Digitalisierung, mit der wir es Betreibern weltweit ermöglichen, Züge und Infrastruktur intelligent zu machen, nachhaltige Wertschöpfung über den ganzen Lebenszyklus zu generieren, den Fahrgastkomfort zu verbessern, und die Verfügbarkeit zu garantieren.

Jürgen Fenske, Präsident, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV):

Die InnoTrans als weltweit führende Messe für Verkehrstechnik hat in diesem Jahr mit mehr als 3.000 Ausstellern und vielen verschiedenen technischen Innovationen im Schienenverkehr bewiesen, dass der öffentliche Verkehr mit Bus und Bahn immer stärker an Bedeutung gewinnt. Mehr als 10 Milliarden Fahrgäste nutzen jährlich das Nahverkehrsangebot in Deutschland. Bei den politischen Entscheidern, die auch stark auf der InnoTrans vertreten waren, ist die zentrale Rolle des öffentlichen Verkehrs für Klimaschutz und Luftreinhaltung bereits weitgehend angekommen. Die Messe hat noch einmal gezeigt, dass der öffentliche Personen- und Schienengüterverkehr effizient, modern und nachhaltig ist – und weiter wachsen kann, wenn die politischen Rahmenbedingungen konsequent auf innovative und umweltfreundliche Mobilitätsangebote ausgerichtet werden.

Olaf Zinne, Geschäftsführer Fachverbände Elektrobahnen und -fahrzeuge, Fahr- und Freileitungsbau, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI):

Auf der InnoTrans 2018 war das große Thema – neben alternativen Antrieben – die Digitalisierung. Bei fahrerlosem Betrieb beispielsweise und vorausschauender Wartung hat die deutsche Mobilitätsindustrie ihre Innovationskraft demonstriert – Technologien, bei denen die Elektroindustrie im Führerstand sitzt. Die InnoTrans hat eindrucksvoll ihre Stellung als Leitmesse der Branche bestätigt.

Dr. Christoph Hoppe, Vorsitzender der Geschäftsführung, Thales Deutschland:

Die InnoTrans 2018 hat es wieder bewiesen – sie ist die weltweit bedeutendste Leitmesse für Verkehrstechnik. Thales hat als Top-Player der Branche hier seine nationalen und internationalen Kunden getroffen, politische Stakeholder begrüßt und viele gute Gespräche geführt. Unser Thema war „Leading the Digital Mobility“. Wir konnten dem Publikum in Berlin zeigen, wie wir uns die Zukunft sicherer Mobilität vorstellen. Wir konnten zeigen, wie unsere Technologien dabei helfen, die Welt ein Stück sicherer zu machen. Dabei kombinieren wir klassische Produkte mit neuen, innovativen Technologien, um unsere Kunden bei ihren großen Ambitionen zu unterstützen – sei es beim Thema „autonomes Fahren“, „IoT und Konnektivität“, „künstliche Intelligenz“, „Big Data“ oder „Cybersecurity“. Jedes Jahr profitieren acht Milliarden Bahnreisende von Thales-Technologien – darauf sind wir stolz!