Heinrich Zertik im Gespräch bei Dunja Hayali im ZDF am 9. August

Am 9. August um 22:15 Uhr ist der erste Bundestagsabgeordnete aus den Reihen der Russlanddeutschen Heinrich Zertik im Gespräch bei Dunja Hayali im ZDF. Das Thema: Neue Heimat – Russlanddeutsche und die Afd. Einschalten lohnt sich.

Die Russlanddeutschen sind die größte wahlberechtigte Zuwanderergruppe in Deutschland. Rund vier Millionen Aussiedler aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion leben bei uns. Jahrzehntelang machten die meisten von ihnen verlässlich ihr Kreuz bei der Union. Das ändert sich nun. Angela Merkels Flüchtlingspolitik und die Liberalisierung der christdemokratischen Familienpolitik treiben immer mehr Russlanddeutsche zur AfD. Beispiel Pforzheim-Haidach. Hier erzielte die AfD mit 54% ihr deutschlandweit bestes Ergebnis. Der CDU droht eine Wählergruppe verloren zu gehen. Ist den Russlanddeutschen die Partei nicht mehr konservativ genug?

Gäste:

Waldemar Birkle, AfD – Bundestagskandidat in Pforzheim
Heinrich Zertik, CDU – Bundestagsabgeordneter
Hajo Schumacher – Journalist und Autor

Heinrich Zertik

Dunja Hayali wurde 1974 im westfälischen Datteln geboren. Ihre Eltern stammen aus dem Irak. Seit 2010 ist sie Hauptmoderatorin des „ZDF-Morgenmagazins“. 2015 hieß ihr Talkmagazin noch „ZDFdonnerstalk“. In diesem Sommer trägt ihre Sendung erstmals den Namen der Moderatorin. Bereits seit 2007 war sie als Moderatorin für das „ZDF-Morgenmagazin“ aktiv, moderierte zudem die „heute“-Nachrichten am Nachmittag und war als Co-Moderatorin im „heute-journal“ im Einsatz.

2016 erhielt Dunja Hayali die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“ und hielt eine viel beachtete Dankesrede zur Rolle der Journalisten in Zeiten von „Lügenpresse“-Vorwürfen und zum fairen Umgang in den sozialen Medien.