Doping-Skandal um Felix Sturm. Warum wurde die B-Probe nicht geöffnet

Doping-Skandal um Felix Sturm nimmt keine Ende! Der Box-Weltmeister wurde nach seinem WM-Kampf gegen Fedor Chudinow positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Der Box-Weltverband WBA erhebt die Doping-Vorwürfe. Sturm bestreitete ein Vergehen vehement. Bis zum 9. Mai sollte die B-Probe geöffnet werden, nun haben wir den 13.Mai und keine neue Informationen über die mögliche Sanktionen von WBA zu diesem Skandal. Wie unsere Redaktion erfahren hat, könnte Sturm mit seinem Team die Verzögerung dieser Untersuchung erreichen. Anscheinend sollte es Ungereimtheiten mit dem Transport der Dopng-Probe zum Labor gegeben haben. Deswegen wurde auch in der Öffentlichkeit nicht über die Öffnung der B-Probe berichtet. Mehr noch, Sportdirektor von der russischen Box-Promotion „Patriot“ Dmitrij Luchnikov sagt, dass Sturm gar nicht bie B-Probe öffnete.

Chudinov Sturm_Foto

Den ersten Kampf gegen Sturm gewann Chudinov eindeutig nach Punkten. Im zweiten zeigte sich Sturm verbessert, aber ob es zu einem Sieg gereicht hat? Der Russe schlug viel, landete auch mehr Treffer, was alle Statistiken belegt haben. Die Punktrichten sahen es aber anders. Chudinov sollte am Ende der Verlierer sein. Die Punktrichter machten Sturm zum neuen Weltmeister im Supermittelgewicht. Der Russe fand das Urteil „nicht in Ordnung“, wie die meisten Box-Experten. Tschudinows Promoter legte Protest beim Weltverband ein, doch es blieb dabei: Sturm behielt den WM-Titel. Und dann kam es Doping- Skandal!

Chudinov PK_1

Sportdirektor von der russischen Box-Promotion „Patriot“ Dmitrij Luchnikov zeigt sich empört über die neueste Entwicklung.“Unsere Empörung über die Verzögerung dieses Doping Verfahrens ist sehr groß. Die Karriere von Fedor Chudinov bleibt somit im Schwebezustand. Natürlich hatten wir erwartet, daß es eine Entscheidung von WBA bis zum 9. Mai geben wird und Fedor seinen WM-Gürtel zurück bekommen wird. Sturm wollte anscheinend nicht die B-Probe öffnen lassen. Die A-Probe war positiv! Und es ist eine Schande für den Boxsport! Wir waren schon über Punktrichter empört. Nun kommt diese Verzörung seitens des Verfahrens. Was sollte den noch passieren, damit dieser Skandal-Kampf endlich ein Ende findet? Dieses Skandal schadet Chudinov und dem ganzen Boxsport“, sagte Dmitrij Luchnikov. Chudinows Promoter überlegen nun in Deutschland gegen Felix Sturm rechtliche Schritte zu prüfen. Auch über WBA zeigte sich die Russen enttäuscht. Denn eine Verzögerung des Dopng-Skandals wirft ein weiteres Schatten auf den Boxverband.

Dmitrij Grebenschikow