Russisch in Europa – Verlag Retorika

Der Dallgower Verlag Retorika spezialisiert sich auf Lehrwerke und Bücher zum Thema Russisch. Das Verlagsprogramm richtet sich an Kinder aus russischsprachigen Familien, die bilingual aufwachsen, an Schulen mit Russisch-Unterricht und an alle, die Russisch lernen möchten. Russisch ist eine Sprache mit Potenzial. Weltweit wird sie gelehrt und gelernt. Es gibt nicht nur in Deutschland Familien, die aus Russland stammen und deren Kinder nun bilingual aufwachsen. Im Gespräch mit einigen Phrasen auf Russisch zu glänzen, wird in Russland hoch geschätzt und begünstigt die Geschäftsanbahnung.

Für jede dieser Zielgruppe hat der junge Verlag Retorika ein passendes Angebot. Verlagsleiterin Dr. phil. Victoria Viererbe erklärt ihre Anliegen: „Ich bin in Russland aufgewachsen, habe dort Deutsche Philologie studiert und war als Fremdsprachenlehrerin tätig. 1999 bin ich nach Deutschland gekommen, 2012 wurde der Verlag Retorika gegründet. Damals haben wir mit zwei bilingualen Kinderbüchern begonnen. Heute sind es schon 30 eigene Titel. Für einen kleinen Verlag ist das eine schnelle Entwicklung. Ich bin immer wieder überrascht, wie positiv unser Verlagsprogramm angenommen wird. Der Bedarf an Lehrwerken für Russisch und zweisprachigen Kinderbüchern ist deutlich höher als das verfügbare Angebot.“

Mit seiner Reihe bilingualer Kinderbücher „Warum bin ich so?“ fördert der Verlag Retorika die Sprach- und Lesekompetenz in den bilingualen Familien. Diese Bücher sind für das gemeinsame Vorlesen in der Familie gedacht und in dieser Art einmalig in Deutschland. Für ältere Kinder kombiniert der Verlag das klassische Printmedium Buch mit den modernen Kommunikationsmedien. So haben die Zwillingsbücher über Moskau und Berlin jeweils eine begleitende Internetseite mit zusätzlichen Lernangeboten. „Für mich ist das Buch das klassische Medium, aber auch wir müssen mit der Zeit gehen, um für Klein und Groß attraktiv zu bleiben“, so die Verlagsleiterin

Bei der Medientour von den Deutsch Russischen Festtagen 2016 wurden zwei Bücher vom Verlag Retorika verlost: „Mit einem Drachentöter durch Moskau“ von Carola Jürchott in russischer und deutscher Sprache. Das Zwillingsbuch dazu ist die Neuerscheinung von 2016 „Bärengrüße aus Berlin“ (in deutscher Sprache). Dieses zweisprachige Buchprojekt entstand 2014 und 2015, als in Deutschland und Russland das Kreuzjahr der deutschen und russischen Kultur gefeiert wurde. Die beiden Bücher (jeweils in zwei Sprachen) sind Abenteuergeschichten und erzählen mit überraschenden Wendungen über die Geschichte und die Gegenwart der Hauptstädte Deutschlands und Russlands.

Retorika DRF

Information über die Buchautorin – Carola Jürchott

Carola Jürchott wurde 1970 in Berlin geboren. Von 1989 bis 1995 studierte sie an der Humboldt-Universität und an der Moskauer Staatlichen Linguistischen Universität und erwarb das Diplom als Übersetzerin für Russisch und Bulgarisch. Seit 1999 arbeitet sie als Übersetzerin, als Buchlektorin oder als Dolmetscherin für DRF e.V..

Das Genre ihrer eigenen Bücher bezeichnet sie gern als „Sachmärchen“. Kombiniert mit Fantasy-Elementen geben sie unter anderem Einblick in die Geschichte und Kultur berühmter Städte und können daher ebenso als Lesebuch wie als Reiseführer für Kinder dienen.

Retorika auf den Buchmessen

Der Retorika Verlag stellt regelmäßig auf den größten Buchmessen in Deutschland aus. Sie finden den Verlag Retorika am Gemeinschaftsstand „Mehrsprachige Kinderbücher“ auf der Leipziger Buchmesse in Halle 2, Stand F 102-104 und auf der Frankfurter Buchmesse in Halle 3.0, Stand K 138-140.

(ca. 3.235 Zeichen mit Leerzeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.retorika.de
Zum Verlag Retorika:
Der Verlag Retorika wurde von den Philologen Aleksej Zućkov und Dr. Victoria Viererbe gegründet. Er entstand im Zuge der Erweiterung des Verlages Retorika A (http://retorika-a.lv) aus Riga in Lettland, der bereits seit 20 Jahren auf dem Markt der Bildungsliteratur tätig ist.

Der Verlag Retorika ist auf Lehrbücher und Lehrwerke für Russisch als Muttersprache und Russisch als Fremdsprache spezialisiert. Der Verlag zählt zu den wenigen russischsprachigen Verlagen der Europäischen Union, die sich mit der Herausgabe von Literatur für russischsprachige Kinder im Ausland beschäftigen. Dieser Lesergruppe schenkt der Retorika Verlag seine besondere Aufmerksamkeit. Die bilingualen Kinder brauchen spezielle Bücher, die diese Besonderheit berücksichtigen und fördern.