Die Eisfläche der LANXESS arena

Die Eisfläche der LANXESS arena. 30 x 60 Meter misst die Eisfläche im Innenraum der LANXESS arena, unter der rund 35 Kilometer stählerne Kühlrohre verlaufen. Die Eisschicht, die in mehreren Schritten und jeweils fünf Millimeter starken Lagen über mehrere Tage aufbereitet wurde, ist vier Zentimeter dick. Insgesamt wurden für die gesamte Fläche 70.000 Liter Wasser gefroren. An der „Sohle“, also in der untersten Schicht, ist das Eis minus 14 Grad Celsius kalt, an der Oberfläche minus sechs Grad Celsius. Vier in die Eisfläche eingelassene Messpunkte sorgen immer für die richtige Temperatur, die bei Eishockeyspielen an der Oberfläche minus sechs Grad Celsius, bei Eiskunstlauf minus drei Grad Celsius beträgt.

Das leuchtende Weiß der Eisfläche wurde mit Hilfe von Kreide erreicht, die zum Weißen in flüssiger Form auf die erste fünf Millimeter dicke Eisschicht gesprüht wurde. Mit kanadischer Wasserfarbe schließlich wurden in Handarbeit die Mittel-, Tor- und Spiellinien sowie Werbelogos aufs Eis gezeichnet: Hierzu wurde das Eisfeld ausgemessen, dann wurden entsprechend Nylonschnüre zur Orientierung des Zeichners gespannt, so dass eine exakte Linienführung möglich war.

Die Eisfläche der LANXESS arena ist eine permanente: Sie bleibt während der gesamten Eishockey-Saison in der Halle. Für alle anderen Veranstaltungen wird sie mit einer Dämmschicht und entsprechenden Zusatzböden abgedeckt. Das Kühlsystem für die Eisfläche befindet sich in den Kellerräumen der LANXESS arena: Zwei jeweils fünf Meter lange, drei Meter hohe und 1,5 Meter breite „Kühlschränke“.

Fotos: Dmitrij Grebenschikow