Bundespräsident Steinmeier besucht Russland

Als erster Bundespräsident seit sieben Jahren ist Frank-Walter Steinmeier zu einem Russland-Besuch aufgebrochen. Steinmeier flog Mittwochfrüh von Berlin nach Moskau, wo er unter anderem mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zusammenkommen will. In einem Interview mit der russischen Zeitung „Kommersant“ sagte Steinmeier, dass er einer weiteren Entfremdung zwischen Russland und Deutschland entgegenwirken wolle.

Der Bundespräsident erklärte, es gehe ihm darum, „Wege aus der Negativspirale von Konfrontation, Vertrauensverlust und gegenseitigen Vorwürfen zu finden“. Allerdings mache er sich keine Illusionen. Ein einzelner Besuch könne „Misstrauen und politische Spannungen“ zwischen beiden Ländern nicht unmittelbar ändern.

Bundespräsident Steinmeier besucht Russland