Boxen Golovkin – Brook 10 09 2016 Live Übertragung RTL Nitro

Big Time Boxing in London City. In der O2 Arena verteidigt Mittelgewichtsweltmeister Gennadi Golovkin am Samstag seine Titel gegen den Weltergewichts-Weltmeister Kell Brook. Der WM-Kampf im Mittelgewicht ist das vermeintlich spektakulärste Box-Highlight des Jahres, sieht man vom Rückkampf zwischen Schwergewichtsweltmeister Tyson Fury und Wladimir Klitschko am 29. Oktober in Manchester einmal ab. Sowohl der Kasache (35 Profikämpfe /32 KOs), Weltmeister der Verbände WBC, IBF, WBA und IBO, als auch Lokalmatador Brook (36/25 KOs) sind noch unbesiegt. RTL NITRO zeigt den Megafight live ab 22.50 Uhr. Damit feiert der Männersender der Mediengruppe RTL zugleich seine Box-Premiere im TV.
Das Interesse an dem Duell der Knockouter ist bei den Boxfans weltweit riesig. Die 17.000 Tickets für die Arena waren innerhalb von neun Minuten ausverkauft. In England überträgt Sky, in Amerika, wo Golovkin mittlerweile ein Superstar ist, zeigt HBO das Spektakel. Ringsprecher wird keine Geringerer sein als Michael Buffer. Der Amerikaner, der in seiner langen Karriere schon bei vielen Kämpfen war, stuft das Aufeinandertreffen nach eigenen Angaben in die Kategorie „Superkampf der Extraklasse“ ein.

Mittelgewichtsweltmeister Gennadi Golovkin (l.) und Weltergewichts-Weltmeister Kell Brook
Mittelgewichtsweltmeister Gennadi Golovkin (l.) und Weltergewichts-Weltmeister Kell Brook

Als Favorit gilt ‘Triple G‘ Golovkin, der sich bei der Pressekonferenz am Donnerstag jedoch gewohnt höflich und zurückhaltend gab. „Das wird der bislang größte Kampf meiner Karriere, ich habe großen Respekt vor Brook. Angst habe ich aber dennoch nicht, ich weiß schon, was zu tun ist.“ Mit seinem Mexican Style stürmt der KO-Experte in waghalsiger Vorwärtsbewegung immer wieder nach vorn, sucht den kompromisslosen Schlagabtausch und nimmt dabei auch harte Treffer in Kauf. In Amerika lieben sie diese Action – jedoch gehen viele Boxer Golovkin mittlerweile angesichts der Aussicht auf Prügel lieber aus dem Weg. „Ich bin Brook deshalb sehr dankbar, dass er das Duell angenommen hat, nachdem ich zuvor mehrere Absagen erhalten hatte“, so Golovkin am Donnerstag auf der obligatorischen Pressekonferenz.
Den britischen Herausforderer ließ diese Schmeichelei jedoch kalt. „Ich bin absolut zuversichtlich, was den Kampf angeht. Bisher war ich nur bei 75 Prozent. Jetzt bin ich bei 100“, sagte Brook vor rund 150 Journalisten. „Ich habe zehn Wochen so hart wie noch nie trainiert und verfüge über alle Fähigkeiten, um Golovkin zu besiegen und damit den größten Sieg eines britischen Boxers überhaupt zu holen“, versicherte der 30-Jährige und versprach eine Box-Delikatesse: „Wir sind beides K.o. –Boxer, deshalb rechnet auch jeder damit, dass der Kampf durch einen K.o. entschieden wird. Ich bin aber auch bereit, über 12 Runden zu gehen.“
Brooks Coach Dominic Ingle glaubt, dass die Rolle des Underdogs für seinen Schützling von Vorteil sein könnte: „Auf Kell gibt keiner einen Pfifferling, aber wir wollen den Spieß umdrehen. Einen so starken Gegner hat Golovkin noch nicht vor die Fäuste bekommen.“

Mittelgewichtsweltmeister Gennadi Golovkin (l.) und Weltergewichts-Weltmeister Kell Brook
Mittelgewichtsweltmeister Gennadi Golovkin (l.) und Weltergewichts-Weltmeister Kell Brook

Der Konter aus dem Golovkin-Lager folgte prompt: „Brook wird die Erfahrung machen, dass zehn Wochen Training überhaupt nichts wert sind, wenn er erst einmal gemeinsam mit Golovkin im Ring steht“, sagte Abel Sanchez, Trainer des Titelverteidigers.
Eine hohe Meinung über Gennadi Golovkin hat auch Wladimir Klitschko, der zwei Tage nach dem Kampf ebenfalls in London seine Pressekonferenz zum Revanche-Kampf gegen Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury hat. „Gennadi ist gewichtsklassenübergreifend einer der besten aktiven Boxer. Er boxt spektakulär, ist technisch sehr stark und seine beeindruckende KO-Bilanz spricht für sich selbst. Sein Gegner ist ebenfalls ungeschlagen und wird sicherlich alles geben, dass das so bleibt. Die Fans dürfen ein echtes Feuerwerk erwarten“.
Moderatoren der RTL NITRO-Übertragung ab 22.50 Uhr sind Jan Köppen und Kai Ebel, den Kampf kommentiert Stefan Fuckert. Verantwortlich für die Produktion und Redaktion der Übertragung ist das Box-erfahrene Team der RTL-Sportredaktion.

Fotos: RTL Nitro