Berlins Wirtschaft bleibt 2018 auf Wachstumskurs – neue Jobs in großer Zahl

Das Bruttoinlandsprodukt stieg 2017 in Berlin um real 3,1 %. Damit wurde das vierte Jahr in Folge der Bundesdurchschnitt übertroffen. Mit einem Zuwachs der Erwerbstätigenzahl um rund 58.000 bzw. ebenfalls 3,1 % fiel die Entwicklung auch bei den Arbeitsplätzen überdurchschnittlich aus. In wichtigen Wachstumsbranchen, wie Information und Kommunikation, Handel und Tourismus, hält der positive Trend im laufenden Jahr an. Die produzierenden Branchen sind stabil, im Bau gibt es deutliches Wachstum.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Berlin bleibt Boomtown. Die Hauptstadt ist heute als starker Standort für Innovation und Startups etabliert. Die Wirtschaftsleistung und die Zahl der Beschäftigten entwickeln sich besser als in Deutschland insgesamt, neue Unternehmen entstehen in hohem Tempo. Das Wichtigste: Die dynamische Wirtschaftsentwicklung kommt bei den Berlinerinnen und Berliner an. Es entstehen gute Arbeitsplätze, auch für diejenigen, die lange arbeitslos waren.“

Der Wirtschafts- und Innovationsstandort Berlin hat eine beeindruckende Entwicklung genommen. Das ist eine neue, positive Erfahrung für die Stadt. Berlins Infrastruktur muss den Anforderungen einer wachsenden Metropole gerecht werden. Daher ist es erfreulich, dass das von uns eingeleitete Jahrzehnt der Investitionen nun Fahrt aufnimmt. Berlin ist attraktiv, wir sind Magnet für Talente aus aller Welt. Natürlich sind Veränderungen auch immer mit neuen Herausforderungen und Chancen verbunden. Es wird enger in der Stadt. Unser Ziel ist es, ausreichend Flächen zur Erweiterung und Neuansiedlung von Unternehmen zu sichern.

Bei allen Veränderungsprozessen ist das Thema Digitalisierung von großer Bedeutung. Sie bietet die Chance, durch intelligente Nutzung von Informationen mehr Nachhaltigkeit und ökologischen Fortschritt zu schaffen. Mit der Gründung der Digitalagentur Berlin GmbH bringen wir den Digitalisierungsprozess voran. Sie soll Unternehmen für digitale Themen sensibilisieren, in Fragen der IT-Sicherheit beraten und Unterstützungsangebote der Stadt transparent und einfacher nutzbar machen. Das kommt den Berliner Unternehmen und der Stadt insgesamt zu Gute.

Bei der Digitalisierung spielt unser einzigartiges Berliner Startup-Ökosystem eine entscheidende Rolle. Berlin ist Gründungshauptstadt Deutschlands. Die Gesamtzahl der Neugründungen lag 2017 bei ca. 41.000. Berlin liegt damit erneut an der Spitze im bundesweiten Vergleich.

Neben den Startups und zahlreichen KMU sind insbesondere auch unsere großen Landesunternehmen wichtige Impulsgeber für die Energiewende in der Stadt. Mit dem Stadtwerk haben wir einen starken Akteur zur ökologischen Modernisierung Berlins, der mit Nachdruck die Energiewende in der Stadt vorantreibt.

Auch im laufenden Jahr wird die Wirtschaft expandieren. Aktuell erwarten wir 2018 in Berlin ein Wachstum von etwa 2,7 %.

Berlins Wirtschaft bleibt 2018 auf Wachstumskurs – neue Jobs in großer Zahl