Berlin Recycling Volleys sind Europapokalsieger 2016

Das haben wohl nur die kühnsten Optimisten erwartet: Die Berlin Recycling Volleys sind Europapokalsieger 2016! Nachdem die Hauptstädter am Dienstag bereits das erste Finalspiel gegen Gazprom-Ugra Surgut mit 3:2 (28:26, 16:25, 25:17, 20:25, 15:11) für sich entscheiden konnten, setzten sie sich am Samstag im Rückspiel in Russland sogar mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:18) durch. „Die Liga ist stolz auf den Erfolg der BR Volleys“, sagt Michael Evers, Präsident der Volleyball Bundesliga. „Nachdem die Männer-Nationalmannschaft im Jahr 2014 WM-Bronze holte und im letzten Jahr bei den Europaspielen in Baku Gold gewann, ist jetzt wieder einem deutschen Bundesliga-Team ein großer Erfolg gelungen. Das ist eine Bestätigung für die gute Arbeit, die von vielen Vereinen geleistet wird.“

Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga: „Wir gratulieren den BR Volleys zu diesem historischen Erfolg.” Denn es handelt sich dabei nicht nur um den ersten Titelgewinn einer deutschen Mannschaft im zweithöchsten europäischen Pokal-Wettbewerb, es ist auch der erste internationale Triumph der Berliner Vereinshistorie. Nachdem die Berlin Recycling Volleys mit dem DVV-Pokal und dem CEV-Cup in diesem Jahr schon zwei Trophäen innehaben, wäre mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft das „Triple“ drin. Das gelang bei den Männern bisher nur dem VfB Friedrichshafen. Das Team vom Bodensee holte sich im Jahr 2007 Pokal, Meisterschaft und Champions League.

Berlin Recycling Volleys_Foto_2016

Foto: Tsimafei Zhukouski jubelt mit den BR Volleys (Foto: Conny Kurth, www.kurth-media.de)