Aljona Savchenko – Bruno Massot Video Eiskunstlaufen DM 2017 in Berlin

Im Paarlauf führen Mari Vartmann/Ruben Blommaert (Düsseldorf/Oberstdorf) mit 61,22 Punkten, obwohl Blommaert den Toeloop zum doppelten aufriss. Twist und Wurfsalchow gelangen jedoch sauber dreifach. „Der Toeloop war im Training gut und im Einlaufen auch, nur jetzt ging er nicht. Die Beine waren etwas müde“, kommentierte Blommaert. Sie habe die achtstündige Autofahrt von Oberstdorf nach Berlin noch in den Knochen, ergänzte Vartmann. Die Berliner Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert verpatzten den immerhin dreifach riskierten Twist und den Solosprung Toeloop (47,74 Punkte).

Aljona Savchenko/Bruno Massot (Oberstdorf) liefen ihr Kurzprogramm außer Konkurrenz, da Savchenko wegen ihrer Knöchelverletzung vom Grand Prix in Paris noch keine Würfe trainieren kann.

Aljona Savchenko – Bruno Massot Video Eiskunstlaufen DM 2017 in Berlin

Aljona Savchenko – Bruno Massot Video Eiskunstlaufen DM 2017 in Berlin

Nathalie Weinzierl gewann das Kurzprogramm der Damen klar. Die Mannheimerin lief eine fehlerfreie Kurzkür zu „Burlesque“ mit dreifach Lutz-dreifach Toeloop, dreifach Rittberger, Doppel-Axel und schwierigen Pirouetten. Nicole Schott musste die Deutschen Meisterschaften wegen einer Verletzung, die sie sich im gestrigen Training bei einem Sturz zugezogen hat, absagen. Auch Lutricia Bock musste die Deutschen Meisterschaften wegen einer Verletzung absagen. Maria-Katharina Herceg (Regensburg) gab nach einem Sturz im Kurzprogramm verletzt auf.