Zeitumstellung Sommerzeit 31 03 2019

Zeitumstellung auf Sommerzeit 31 03 2019. Seit der Nacht gilt wieder die Sommerzeit. Die Uhren wurden um eine Stunde vorgestellt – von 2:00 auf 3:00 Uhr. Damit bleibt es abends nun wieder länger hell.

Die Zeitumstellung, 1980 in Deutschland aus Gründen der Energieeinsparung eingeführt, soll laut Plänen der EU-Kommission im kommenden Jahr abgeschafft werden. „Die Menschen wollen das, wir machen das“, sagte Kommissionspräsident Junker im ZDF. Er begründete diese Entscheidung mit einer EU-Umfrage, in der sich eine überwältigende Mehrheit der über 4 Millionen Teilnehmer für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen hatte. Zweifelsfrei ist die Umstellung der Uhr seit ihrer Einführung mindestens umstritten. Doch die Umfrage der EU lediglich lässt lediglich ein Stimmungsbild, aber keinen Rückschluss auf die tatsächlichen Meinungsverhältnisse zu, denn sie ist alles andere als repräsentativ.

Die deutsche Bundesregierung scheint den Ergebnissen der EU-Umfrage folgen zu wollen. So erklärte der zuständige Minister Peter Altmaier: „Wir haben in Deutschland eine große Mehrheit an Einsendungen festgestellt, dass es die Sommerzeit geben soll. Der Vorschlag ist gut und so sollte er umgesetzt werden.“ Auch der Bundesrat signalisierte seine Zustimmung.

Ende der Zeitumstellung: Sommerzeit präferiert 2021 soll in der EU die Zeitumstellung abgeschafft werden. Mit 52 Prozent wünscht sich eine knappe Mehrheit der Befragten, dass bei uns dann ganzjährig die Sommerzeit gilt, 39 Prozent bevorzugen die Winterzeit.