Wladimir Kramnik beendet seine Profikarriere

Der frühere Weltmeister Wladimir Kramnik beendet seine Profikarriere im Schach. Der 43 Jahre alte Russe kündigte seinen Rücktritt am 29. Januar bei einem Turnier in den Niederlanden an.

«Ich habe bereits vor einigen Monaten entschieden, meine professionelle Schachkarriere zu beenden. Nachdem ich mein letztes Turnier gespielt habe, möchte ich es öffentlich bekanntgeben», verkündete Kramnik.

Kramnik hatte im Jahr 2000 den WM-Titel geholt, als er seinen Landsmann Garri Kasparow bezwang. 2006 musste er sich aber dem Inder Viswanathan Anand geschlagen geben.

Kramnik scheiterte ein Jahr später bei der WM in Bonn beim Versuch, Anand den Titel wieder abzunehmen.

„Das Leben als professioneller Schachspieler war eine großartige Reise. Ich bin dem Schachsport dankbar für alles, was er mir gegeben hat“, sagte Kramnik.

Wladimir Kramnik beendet seine Profikarriere