Warum bekommen Deutsche Meister bei der EM 30 Punkte weniger, als bei DM?

Was wäre Eiskunstlaufen in Deutschland ohne Aljona Savchneko? Ohne diese Sportlerin und ihre Partner, wäre diese Sportart im internationalen Vergleich längst im Niemandsland verschwunden. Bei den Europameisterschaften 2017 in Ostrava hat Aljona Savchenko mir ihren neuen Partner Bruno Massot für den einzelnen Glanzpunkt aus Deutscher Sicht gesorgt. Nach der Kür könnten sich Aljona und Bruno noch um einen Platz verbessern und haben die Silbermedaille gewonnen. Die Wahloberstdorfer zeigten die beste Kür der 16 Paare. EM-Titel holte das Russische Duo Evgenia Tarasova/Vladimir Morozov.

Deutsche Meister im Eistanz bekommen der EM 30 Punkte weniger als bei DM

Die Deutschen Meister Kavita Lorenz/Joti Polizoakis könnten bei der EM leider nicht überzeugen und belegten wie im letzten Jahr nur Platz 14. Dabei hatte dieses Eistanzpaar ein schönes Kurzprogramm gezeigt, aber einige technische Fehler hatten sie auf Platz 15. verwiesen. Wie wir bereits nach den Deutschen Meisterschaften berichtet hatten, waren die Noten der Deutschen Meister bei der DM in Berlin exorbitant hoch. Der Vergleich mit der Bewertung bei der EM belegt unsere Ausführungen mehr als eindeutig. Bei den Deutschen Meisterschaften hatten Kavita Lorenz – Joti Polizoakis noch 172,20 Punkte, einen Monat später bei der EM erhielten sie dagegen 30 (!!!) Punkte weniger – 141.32. Wie kann so ein kosmischer Unterschied zustande kommen? Und 30 Punkte das sind Welten! Zum Vergleich: mit 172 Punkten würde ein Eistanzpaar ber der EM einen 4 (Vierten!) Platz belegen. Nach so einem Ergebnis müsste DEU eigentlich für seine Meister im Eistanz als Ziel Platz 3-4 bei der EM ausrufen. Aber bei einem realistischen internationalen Wettkampf kann das Paar nur um die Plätze 13-15 kämpfen. Nun stellt sich nochmals die Frage wie kommt so eine Wertung bei den Deutschen Meisterschaften zustande? Wer ist für diese Wertung verantwortlich? und warum löst siese Wertung anscheinend nur bei uns Alarmglockenzeichen aus? Man muss nicht viel Ahnung von dem Eiskunstlaufen haben, um zu versten, dass innerhalb von 30 Tagen 30 Punkte nicht einfach irgendwo verschwunden sein können.

Schon nach dem Kurzprogramm zeichneten sich die enormen Unterschiede bei den Wertungen von DM im Vergleich zu DM. Bereits da standen sich 67,24 dem Zahl 54,63 gegenüber. Bereits nach der DM haben wir auf diese sehr hihe Noten verwiesen. EM-Wertung ist ein weiterer Nachweis, dass diese Wertung sehr vielen Fragen aufwirft.

Dmitrij Grebenschikow

Lesen Sie auch:

Dieser Artikel sorgte für mächtig Wirbel: Eiskunstlaufen Eistanz DM 2017 – astronomische Punkte für die Meister

https://news-dg.de/eiskunstlaufen-dm-2017-astronomische-noten/