Wahlen Sachsen und Brandenburg 1 September 2019 Ergebnisse Prognosen

Die erste ARD-Prognosen für die Landtagswahlen im Osten sind da. Die Sozialdemokraten haben schmerzhafte Verluste zu verzeichnen und landen laut ARD-Hochrechnung bei rund 27,2 Prozent – bei der Landtagswahl 2014 waren es noch 31,9 Prozent. So schlecht war die Brandenburg-SPD noch nie! Großer Gewinner ist die AfD. In Brandenburg setzten rund 22,7 Prozent der Brandenburger Wähler ihr Kreuz bei der AfD. Bei der Landtagswahl 2014 hatte sie 12,2 Prozent erreicht.

Wahlen Sachsen und Brandenburg 1 September 2019 Ergebnisse Prognosen

In Sachsen sehen die ersten Zahlen so aus:

CDU: 32 Prozent

Linke: 10,5 Prozent

SPD: 8 Prozent

AfD: 27,5 Prozent

Grüne: 9 Prozent

FDP: 4,8 Prozent

In Brandenburg liegt folgende Prognose vor:

SPD: 27,5 Prozent

CDU: 15,5 Prozent

Linke: 11 Prozent

AfD: 22,5

Grüne: 10 Prozent

Freie Wähler: 5 Prozent

FDP: 4,8 Prozent