Unter dem Titel „Wir wählen!“ rufen Deutsche aus Russland dafür auf, die Stimme bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus abzugeben. Seit dem heutigen Montag verbreiten das Integrationshaus LYRA e.V. aus Berlin-Lichtenberg und die Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR e. V.) einen entsprechenden Trailer im Internet und über soziale Medien. „Mit mehr als 150.000 Menschen sind die Deutschen aus Russland eine wichtige Wählergruppe. Wir möchten diese ermutigen, am kommenden Sonntag ihre Stimme abzugeben und demokratische Kräfte zu unterstützen. Natürlich geben wir keine Empfehlungen für einzelne Kandidaten oder Listen ab. Wir ermutigen aber alle Wähler, genau hinzuschauen ‚für‘ welche Ziele jemand eintritt – oder ob er nur lautstark oder reißerisch ‚gegen‘ etwas ist“, so Walter Gauks, Bundesvorsitzender JUGEND-LmDR und Vorsitzender des Lyra e.V. (Berlin–Lichtenberg).
In dem Trailer sagen Deutsche aus Russland, was für sie ganz persönlich wichtige Kriterien bei der Wahlentscheidung sind: „für“ eine weltoffene und soziale Stadtgesellschaft, „für“ eine gute Integration, „für“ eine sichere Stadt, „für“ eine nachhaltige Förderung von Wirtschaft und Arbeit, „für“ die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, „für“ mehr Stellen an Schulen und Hochschulen sowie „für“ ein gemeinsames Miteinander aller Berliner. Gauks dankte den Personen, die in dem Trailer dafür eintreten: Fil Kirchner, Diana Akopyan, Alexander Korneev, Natalya Gerits, Aleksander Aleksin, Eugenia Detzel, Victor Schessler, Nadja Schmidt und Jana Ritter.
Der Trailer ist online auf der Facebook-Seite der JUGEND-LmDR:
facebook.com/jugend.lmdr
Über Lyra und LmDR
LYRA mit Sitz in Berlin-Lichtenberg ist seit 20 Jahren einer der aktivsten Förderer der Integration von Spätaussiedlern und russischsprachigen Einwanderern im Bezirk. Der Verein berät in allen Fragen des täglichen Lebens und führt regelmäßig unterschiedliche Kulturveranstaltungen durch. Als Koordinator der Angebote in der „KULTSchule“ im Bezirk Lichtenberg fördert der Verein das verständnisvolle Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten.
In der LmDR, der sogenannten „Landsmannschaft“, sind Deutsche aus Russland sowie anderen ehemaligen Sowjetrepubliken organisiert. Die mehr als 2 Millionen Menschen, die seit den 1980er Jahren aus der ehemaligen UdSSR zuwandert sind, zählen zu den größten Gruppen mit Migrationshintergrund in der Bundesrepublik. Die JUGEND-LmDR ist eine wichtige Kraft bei der gelungenen Integration.