Visafreiheit für Ukraine in der EU

Die EU hat bereits mehr als 50 Staaten Visafreiheit gewährt – zuletzt im Februar für Georgien. Damit können Hunderte Millionen Menschen ohne Visum bis zu 90 Tage in die EU einreisen. Bürger der Ukraine können künftig auch leichter in die meisten Länder der EU reisen. Eine entsprechende Visafreiheit soll schon im Juni 2017 in Kraft treten – doch ein Hintertürchen lässt sich die Europäische Union offen.

Die EU und die Ukraine stärken ihre Beziehung. Die Bürger des osteuropäischen Landes können ab Anfang Juni ohne Visum in die Europäische Union einreisen. Die Mitgliedstaaten der EU billigten abschießend eine Aufhebung der Reisebeschränkung. Sie bestätigten damit eine entsprechende Neuregelung, die das Europaparlament Anfang April mit großer Mehrheit verabschiedet hatte. Ukrainer können sich damit künftig 90 Tage ohne Visum in der EU aufhalten.

Die Regelung gilt sowohl für Geschäftsreisen, touristische Aufenthalte als auch für Familienbesuche. Eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht verbunden.

Die Visabefreiung gilt für alle EU-Staaten mit Ausnahme Großbritanniens und Irlands, für die Ausnahmeregelungen getroffen wurden. Die nicht zur EU, aber zum Schengenraum gehörenden Länder Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein haben sich der Initiative der Europäischen Union angeschlossen.

Visafreiheit für Ukraine in der EU

Die neue Regelung tritt 20 Tage nach Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft. Dies wird für die kommenden Tage erwartet.