Deutschland im Viertelfinale der Eishockey WM 2017 gegen Kanada

Deutschland hat das letzte Spiel der Gruppe A um den Viertelfinal-Einzug gegen Lettland gewonnen und trifft am Donnerstag, 18. Mai (20.15 Uhr/Sport1) auf Titelverteidiger Kanada.

Goalie der „Washington Capitals“ Philipp Grubauer hielt an diesem Abend hervorragend. Zum Star des Spiels avancierte der gebürtige Kölner Frederik Tiffels von Western Michigan University. Er sorgte für die Entscheidung im Penaltyschießenn. „Das kann man jetzt noch gar nicht realisieren. Das wird erst in den nächsten Stunden kommen“, sagte der Siegtorschütze im Anschluss bei SPORT1.

Das Team um NHL-Star Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers gewann das Nervenspiel gegen Lettland mit 4:3 (0:0, 2:1, 1:2, 0:0, 1:0) und löste das letzte Ticket für die K.o.-Runde.

Das Spiel hatte Thriller Charakter. Schweden-Legionär Felix Schütz hatte 32 Sekunden vor Schluss für den Ausgleich gesorgt vor begeisterten 18.797 Zuschauern in Kölner Lanxess Arena.

Bundestrainer Marco Sturm nach dem Spiel: „Es ist schwierig so kurz nach dem Spiel alles in Worte zu fassen. Den Sieg nehmen wir mit, auch wenn es noch mal sehr eng geworden ist. Die Mannschaft hat nie aufgegeben. Wir haben ein paar Tore hergeschenkt, aber ein sehr gutes Spiel gemacht. Hut ab vor der Leistung.“

Deutschland im Viertelfinale der Eishockey WM 2017 gegen Kanada