Video Gala Konzert 20 jähriges Jubiläum von Lyra e.V.

Das Integrationshaus Lyra e.V. mit Sitz in Berlin-Lichtenberg feierte im Kulturzentrum Karlshorst mit einem Gala Konzert sein 20 jähriges Jubiläum. Zum 20 Jubiläum des Lichtenberger Vereins Lyra e.V. kamen viele Vertreter aus Politik und Musik ins Kulturzentrum Karlshorst. Vereinsvorsitzender Walter Gauks begrüßte Bundestagsabgeordneter Heinrich Zertik, Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch, sowie Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg Birgit Monteiro (SPD).

Grußwort Walter Gauks, Vorsitzender Integrationshaus Lyra e.V.

Anfang der 1990er Jahre kamen Hunderttausende von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland, darunter viele nach Berlin und in den Bezirk Lichtenberg. Viele leben heute noch hier. Es waren Deutsche, die da heimkehrten. Doch nicht jedem fiel das Ankommen leicht.

Das war die Zeit, in der sich eine Handvoll russlanddeutscher Musiker zusammenfand, um gemeinsam Musik zu machen. Aus dieser Initiative entstand 1996 der Kulturverein Lyra mit dem gleichnamigen Saiteninstrument im Logo. Schnell wurde daraus eine zentrale Anlaufstelle für die Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler im Bezirk. Seit 20 Jahren beraten unsere haupt- und ehrenamtlichen Vereinsmitglieder nun in nahezu allen Fragen des Alltags, führen regelmäßig Kulturveranstaltungen durch, betreuen ein Museum der Kultur der Deutschen aus Russland, einen Leseclub, eine Fahrradwerkstatt und vieles mehr. Natürlich wird auch immer noch Musik gemacht.

Die Integration der Spätaussiedler ist eine Erfolgsgeschichte. Wir hoffen, einen bescheidenen Beitrag dazu geleistet zu haben. Zu den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen zählt aktuell die Integration der Geflüchteten. Ich bin der festen Überzeugung, dass Spätaussiedler – mit ihrer Migrations- und Integrationserfahrung – besonders dazu geeignet sind, an der Integration der Neuzugewanderten mitzuwirken, und diese ebenfalls in eine Erfolgsgeschichte zu verwandeln. Darum bringen wir uns aktiv in diese Arbeit ein.

Chor von Integrationshaus Lyra e.V. „Januschka“

Viktor Baum

Viktor Baum ist ein Singer/Songwriter aus Bremen, mit Kasachischen Wurzeln und einer Deutsch-Russischer Seele. Geboren in Kasachstan, gelebt in Russland und seit vielen Jahren zu Hause in Deutschland. Viele seine Songs wie „Ich komme nach Kasachstan“, „Wir wollen keinen Krieg“ “ Rossija Moja“ sind international bekannt.

Diana-Maria Krieger – Gala Konzert von Lyra e.V. in Berlin

Mit 18 Jahren kann Diana-Maria Krieger bereits auf eine beachtliche Karriere als Sängerin zurückblicken: „New Wave Junior“ 2008 in Moskau, „Kiddy Contest“ 2009 in Wien und „Das Supertalent 2013“ sind nur einige Stationen ihres Weges. Bei zahlreichen Auftritten in Deutschland, Russland und der Ukraine begeisterte sie Zuschauer in  ganz Europa.

Vorsitzender des Integrationshauses Lyra e.V. griff an diesem Abend nicht nur zum Mikrofon, sondern auch zu Gitarre und gab mit Dima Steinbrecher ein russischsprachiges Evergreen „Trava u doma“ zum Besten.