VeloCity Berlin Radrennen 2 Juli 2023 Strecke

Am kommenden Wochenende findet die zweite Auflage des Radrennens GENERALI VeloCity Berlin auf den Straßen Berlins und Brandenburgs statt. Dazu luden heute die Organisatoren von SCC EVENTS zu einer Pressekonferenz in das Generali Hauptstadtbüro ein.

Starke Entwicklung des GENERALI VeloCity Berlin

Jürgen Lock in seiner Funktion als Geschäftsführer von SCC EVENTS zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des noch jungen, aber bereits etablierten Radsportevents. Der GENERALI VeloCity Berlin bewegt sich mit seinen bisher gemeldeten über 6.500 Starter:innen (zuzüglich Bambini und Nachmeldungen werden es ca. 7.000 Radfahrer:innen) im Bereich der Top 3 Radrennen in Deutschland. Für SCC EVENTS ist die Veranstaltung in ihrer Größe und in ihrem Stellenwert in der Radsportszene mit dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON zu vergleichen (dieser wird ebenfalls von SCC EVENTS organisiert). „Wir werden uns auf diesen Ergebnissen nicht ausruhen, sondern mit Inspiration und Verlässlichkeit den GENERALI VeloCity Berlin weiterentwickeln. Perspektivisch blicken wir in Richtung Bikeweek, um über den Zeitraum von mehreren Tagen Menschen miteinander zu bewegen.“ Besonderes Augenmerk legen die Organisatoren auf die Nachwuchsförderung und die Bedürfnisse von Frauen im Radsport. Jürgen Lock verweist in diesem Zusammenhang auf einen eigenen Startblock nur für Frauen sowie auf die „Tour de Berlin Feminin“.

Jede Menge Highlights für die ganze Familie

Der Nachwuchs kommt bereits am Samstag voll auf seine Kosten. Ab 11 Uhr gibt es für Kinder und Jugendliche von 2 bis 12 Jahre Startmöglichkeiten über unterschiedliche Distanzen zwischen 200 und ca. 4000 m. Außerdem gibt es an beiden Veranstaltungstagen das GENERALI VeloCity Berlin Kinderland mit dem ADAC Parcour. Mit „Berlins schnellstem Kilometer“ verweist Sven Alex, als Event Manager von SCC EVENTS, auf ein ganz besonderes Sprintspektakel, bei dem die Teilnehmenden auch gegen die voluminösen prominenten Oberschenkel von Welt-und Europameister Robert Förstemann “antreten” können. Eine Übersicht über das gesamte Programm mit allen Zeiten findet sich hier>>

Jens Vogt in seiner Heimatstadt am Start

Radsportlegende Jens Vogt lässt es sich nicht nehmen, an den Start des GENERALI VeloCity Berlin zu gehen. Für ihn selbstverständlich: Auch zur heutigen Pressekonferenz ist er mit dem Rad gekommen. „Ich bin superglücklich dabei zu sein, die Festivalatmosphäre ist großartig. Ich habe meine Familie an die Strecke bestellt, die sollen ein schönes Foto von Papa machen.“ Auf heimischen Straßen wird sich auch Fabienne Jährig bewegen. Die 19-jährige Berlinerin startet bei der Tour de Berlin Feminin. „Es ist fantastisch, dass ich in meiner Heimatstadt ein UCI-Rennen fahren kann.“

Tour de Berlin Feminin bringt Damenrennen zurück nach Berlin

Auch Claudiu Ciurea, Präsident des Berliner Radsport-Verbandes, blickt mit großer Vorfreude auf das Wochenende: „Der Berliner Radsport Verband hat sich zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport das Ziel gesetzt, den internationalen Frauenradsport zu fördern und zu entwickeln. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es gelungen ist, nach fast 30 Jahren Pause die ,Tour de Berlin Feminin‘ neu zu beleben – auch dank der Zusammenarbeit mit dem GENERALI VeloCity Berlin. Das Rennen am Sonntag soll als Grundlage für die Entwicklung dienen. Perspektivisch planen wir, eine internationale Frauenrundfahrt im internationalen Kalender zu etablieren. Die Resonanz aus dem In- und dem Ausland für den Re-Start stimmt uns sehr zuversichtlich, dass dieses Vorhaben gelingen kann. Der Frauen-Radsport boomt derzeit – national und international. Die Sportmetropole Berlin wird dabei eine gute Rolle spielen.“

Teil der Initiative Generali bewegt Deutschland

Für Generali Deutschland ist die Kooperation mit dem GENERALI VeloCity Berlin ein Teil der Initiative „Generali bewegt Deutschland“, mit der die Generali Deutschland zu einem gesundheitsbewussteren und nachhaltigeren Lebensstil motiviert. Neben dem Engagement bei Laufveranstaltungen – unter anderem dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON sowie den Stadtmarathons in München und Köln – ist jetzt der Radsport neu hinzugekommen. Kaum eine andere Sportart ist so ressourcenschonend und umweltfreundlich. Insofern bietet das Fahrrad große Chancen für eine Mobilitätswende hin zu mehr Nachhaltigkeit (aktuelle Marktforschungsergebnisse, wie die Menschen in Deutschland das Fahrrad nutzen, finden Sie hier hier).

Gutes tun für das SOS-Familienzentrum Berlin

Wer im Rahmen des GENERALI VeloCity Berlin Gutes tun möchte, kann dies via The Human Safety Net Germany bewerkstelligen. Die von Generali Deutschland initiierte, globale Bewegung zur Hilfe benachteiligter Menschen, unterstützt das SOS-Familienzentrum Berlin in Hellersdorf bei der Suche nach Fahrrädern für bedürftige Familien. Dafür können verkehrstaugliche Rädern am 01. Juli 2023 von 10 bis 16 Uhr beim SOS-Familienzentrum, Alte Hellersdorfer Str. 77 in 12629 Berlin, abgegeben werden.

Akkreditierungen für den GENERALI VeloCity Berlin können bis zum 01. Juli (10:00 Uhr) per E-Mail an [email protected] beantragt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website.

Die Rennen des GENERALI VeloCity Berlin und der Tour de Berlin Feminin können am Veranstaltungs-Sonntag ab 8:00 Uhr auf dem SCC EVENTS Youtube-Kanal als Live-Stream verfolgt werden. Auf diesem Kanal ist ebenfalls die Aufzeichnung der heutigen PK zu finden.

Verkehrsbeeiträchtigungen:
Bis Dienstag, 04.07.2023, 18.00 Uhr ist die Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Platz des 18. März gesperrt. Von Freitag, 30.06.23, ab 18:00 Uhr bis Montag, 03.07.23, 06:00 Uhr, sind zudem folgende Straßen im Start-Ziel-Gebiet gesperrt: Ebertstraße, zwischen Behrenstraße (ausschließlich) und Scheidemannstraße (einschließlich); John-Foster-Dulles-Allee zwischen Umfahrung Haus der Kulturen der Welt und Heinrich von Gagern Straße; Heinrich-von-Gagern-Straße, Scheidemannstraße (zwischen Ebertstraße und Yitzhak-Rabin-Straße), Yitzhak-Rabin-Straße, Paul-Löbe-Allee (zwischen Annemarie-Renger-Str und Heinrich-von-Gagern-Str.).